Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/lehre-an-der-hrw/leitbild-lehre/
Datum: 19.03.2024, 00:24Uhr

Leitbild Lehre

Das Leitbild Lehre der HRW steht unter dem Motto ‚Begeistert Lehren und Lernen‘. Der Grundgedanke liegt in einem studierendenzentrierten Studium und wird sichtbar im ersten Absatz des Leitbildes: „Ziel guter Lehre ist es, das Lernen der Studierenden so zu begleiten und zu unterstützen, dass sie nach Abschluss des Studium über die notwendigen Kompetenzen in den jeweiligen Berufsfeldern verfügen, um erfolgreich zu sein.

Gute Lehre erfordert daher die Perspektive der Studierenden einzunehmen: Das studentische Lernen ist die Grundlage jeder Überlegung zur Gestaltung guter Lehre. Der Blick der Studierenden auf die Lehre erfolgt aus ihren Studiengängen, daher ist die Basis guter Lehre die Verankerung im jeweiligen Studiengang.“

Das Leitbild flankieren 9 Standards guter Lehre. Anhand der in jedem Standard enthaltenen Kriterien der Zielerreichung kann jeder Fachbereich, jede Studiengangleitung und jede Lehrperson nachvollziehen, wie weit die Erreichung der Standards guter Lehre individuell und institutionell fortgeschritten ist und wie ein höherer Standard zu erreichen ist.

Nina Friese
Referentin Hochschuldidaktik