Forschungssupport

Wir fördern Wissenschaft

Der Forschungssupport der HRW unterstützt Wissenschaftler:innen, Promovierende, den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Interessierte mit verschiedenen Beratungs- und Förderangeboten. Neben der Information über Forschungs- und Projektausschreibungen sowie Anschubfinanzierung, bringen wir angehende Doktorand:innen mit Professor:innen zusammen. Formate zur Förderung guter wissenschaftlicher Praxis sowie der Netzwerkbildung vervollständigen das Angebot.

FÖRDERBERATUNG

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption passgenauer Antragsvorhaben, beraten Sie zu Fördermöglichkeiten und begleiten die Erarbeitung von Forschungsprojektanträgen bei öffentlichen und gemeinnützigen Fördergebern.
Wir agieren als Schnittstelle zwischen Finanzen, Personalservice, Justiziariat und anderen Verwaltungseinheiten, die im Antragsprozess einzubeziehen sind, und stellen nach Möglichkeit sicher, dass Anträge nicht aus formalen Gründen scheitern und Regeln bzw. Interessen der HRW gewahrt werden.

Auftragsforschung wird durch den Drittmittelservice / Dezernat II begleitet.

In Bezug auf Forschungsprojekte (keine Strukturprojekte, keine Lehrprojekte, keine Reisekosten- oder Veranstaltungszuschüsse oder ähnliche Formate) umfasst das Serviceangebot des Teams:

Bei uns erhalten Sie eine individuelle Beratung zu Fördergebern und -formaten sowie aktuelle Informationen über Ausschreibungen.

Wir bieten Antragsunterstützung und Beratung zur Projektgestaltung/Projektentwicklung.

Wir prüfen alle Unterlagen, damit die Prozesse so reibungslos wie möglich ablaufen können.

Wir vermitteln die notwendigen Abstimmungen mit der Hochschulleitung und anderen Verwaltungsstellen, sofern diese für den jeweiligen Antrag relevant sind. Ebenso unterstützen wir bei der Kommunikation zu und mit Projektträgern.

forschung@hs-ruhrwest.de

Aktuelle geförderte Projekte