New Work

"New Work" oder "New Normal"

Auch an der HRW setzen wir uns mit neuen Formen der Arbeit auseinander und befinden uns in einem fortwährenden Prozess der Umgestaltung.

Unter dem Schlagwort New Work oder New Normal hat die Hochschule einige Themenschwerpunkte identifiziert, die unter anderem Eingang in den Hochschulentwicklungsplan gefunden haben:

• Vernetzung und projektbasierte Zusammenarbeit: Die Hochschule bietet viele Formate, die die Vernetzung über das eigene Team hinaus ermöglichen. Das schafft eine gute Grundlage für die zunehmende projektbasierte Zusammenarbeit.
  • Digitalisierung: Nicht nur die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes hat im Zuge der Digitalisierung großen Einfluss auf die Arbeitswelt der Beschäftigten an der Hochschule Ruhr West. Sie verändert die Art und Weise, in der wir arbeiten.
  • Moderne Arbeitsplätze: Das Hochschule bietet moderne Arbeitsplätze, die Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglichen.
  • Agilität: Unsere Arbeitsmethoden sind auf Flexibilität und schnelle Anpassung an Veränderungen ausgerichtet.
  • Freiheit und Selbstbestimmung: Gleitzeit und hybrides Arbeiten (Campus und Home Office im Wechsel) ermöglichen den Beschäftigten der Hochschule Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort.