Foto von einer Person

Unterstützung bei Ihrer Karriereplanung

Career Service

Orientierung und Perspektive

Der Career Service fungiert als Schnittstelle zwischen Hochschule und Wirtschaft, um die Berufsqualifizierung der Studierenden zu fördern. Der Career Service möchte Ihnen schon frühzeitig dabei behilflich sein, Ihre Karriere eigenständig in die Hand zu nehmen.

Wenn Sie Ihr berufliches Ziel klar vor Augen haben, macht das Studieren doppelt Spaß und Sie können frühzeitig die Weichen für Ihre berufliche Zukunft stellen.

Beratungsthemen

Was kann ich? Was will ich? Was ist überhaupt möglich? Mit diesen und anderen Fragen beginnt der berufliche Orientierungsprozess. Einige Studierende wissen schon ganz genau, welche beruflichen Ziele sie verfolgen. Andere Studierende haben immer noch ein großes Fragezeichen, wenn es um ihre Berufswünsche geht. Der Career Service überstützt die Studierenden bei der beruflichen Profilentwicklung bzw. –konkretisierung.

Neben der theoretischen Ausbildung sind praktische Erfahrungen für einen zeitnahen Berufseinstieg von Bedeutung. An der Hochschule Ruhr West ist ein Praxissemester obligatorischer Bestandteil jedes Bachelorstudiums, um die gelernte Theorie direkt in der Praxis anzuwenden. Selbstverständlich könnten Studierende auch weitere Praktika im In- und Ausland absolvieren. Der Career Service unterstützt Sie bei der Vorbereitung Ihrer Praxisphasen.

Viele Wege führen nach Rom und auch in den Traumjob. Der Career Service unterstützt Sie auf den Weg dahin.

Wann ist der richtige Zeitpunkt mit den Bewerbungen zu beginnen? Was wird lieber gesehen, wenn die Unterlagen postalisch oder per E-Mail versendet werden? Und, und, und. Der Career Service zeigt den Ihnen Bewerbungsstrategien und -techniken auf.

Nach 50 erfolglosen Bewerbungen ist der Frust groß. Oftmals liegt das nicht an den Bewerberinnen und Bewerbern, sondern an deren Unterlagen. Der Career Service gibt Ihnen daher Tipps und Tricks, wie sie Ihre Unterlagen optimieren.

Nachdem die erste Hürde der schriftlichen Bewerbung gemeistert wurde, kommt schon die nächste – das Bewerbungsgespräch. Da bekanntlich Übung den Meister macht, bietet der Career Service die Simulation von Vorstellungsgesprächen an.

Jobportal

Sie sind auf der Suche nach einem Praxissemesterplatz, einer Werkstudententätigkeit, einem Nebenjob oder Jobs im Direkteinstieg?

Dann schauen Sie doch gerne in unserem neuen Jobportal rein. Dort können Sie nach Einstiegsform filtern oder nutzen die Suchfunktion, um das passende Angebot zu finden.

So erreichen Sie uns

Kontaktieren Sie uns gerne zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungsgesprächs.

Beratungsgespräche können vor Ort am Campus Mülheim oder Bottrop oder via Webex als Videokonferenz. Die Beratungsgespräche vor Ort finden in den Beratungsräumen der ZSB statt.

Die telefonischen Sprechzeiten sind wie folgt:

montags bis freitags 09:00 - 10:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr

Workshops

Kompetenzen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Potentiale: Worunter man auch immer seine persönlichen Eigenschaften subsummieren möchte, sie – und insbesondere die Kenntnis darüber – stellen einen wesentlichen Erfolgsfaktor für einen aussichtsreichen Bewerbungsprozess dar.

Diejenigen, die wissen, mit welchen Eigenschaften sie die Marke „Ich“ vermarkten können, sind in der Lage, eine entsprechende Werbestrategie bzw. Bewerbungsstrategie zu entwickeln. In diesem Workshop erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Sie erstellen Ihr Profil mit Ihren Potentialen, Eigenschaften und Fähigkeiten, das die wichtigste Grundlage für den Bewerbungsprozess bildet.

17.04.2024, 15:00-17:30 Uhr

Anmeldung über eCampus

Wie gestalte ich meinen Lebenslauf und wie betitele ich die einzelnen Kategorien? Chronologisch aufsteigend oder absteigend? Viele Fragen, die auf Ihre ganz individuelle Antwort warten. Im Anschluss an die formalen Grundlagen erstellen Sie Ihren Lebenslauf entsprechend der formalen Kriterien, aber auch mit Ihrer ganz persönlichen „Note“.

08.05.2024, 15:00-17:30 Uhr

Anmeldung über eCampus

In diesem Seminar erarbeiten Sie Ihr individuelles Anschreiben. Der Lebenslauf liefert die Daten und Fakten, die vom Anschreiben „belebt“ werden. Sie erhalten die Gelegenheit, zu trainieren, wie Sie den Bezug zwischen dem Unternehmen bzw. der Stelle und Ihrer Person bzw. Ihren Kompetenzen herstellen.

22.05.2023, 15:00-17:30 Uhr

Anmeldung über eCampus

Folgt die Einladung zum Vorstellungsgespräch, hat man in der Regel die erste(n) Hürde(n) überwunden. Nun geht es darum, das, was man zu Papier gebracht hat in einer 1:1 Situation zu untermauern und zu beweisen. Hier bekommen Sie wichtige Tipps und Infos u.a. zum typischen Ablauf, den häufigsten Fragen, Körpersprache, selbstbewusste Präsentation sowie Outfit im Vorstellungsgespräch.

26.06.2024, 15:00-17:30 Uhr

Anmeldung über eCampus

Wie kann ich den Bewerbungsprozess in Bezug auf mein bevorstehendes Praxissemester planen? Wie kann ich die Bewerbungsphase im Vorfeld strukturieren, mit welchen Parametern kann ich meinem Suchprozess vordefinieren und wie kann ich meinen Bewerbungsprozess "überwachen"?

16.05.2024, 15:00-17:30 Uhr

Anmeldung über eCampus

Offenes Sprechstundenangebot, beim dem Sie Ihre karrierebezogenen Fragen niedrigschwellig platzieren können.

Campus Mülheim, jeweils von 10:00 bis 12:15 Uhr

• 08.04.,