Foto von einer Person

Dezernat IT und Medientechnik, E-Learning, Bibliothek

Dezernat III

Innovative und nachhaltige Medien-, IT- und Informationsdienstleistungen

Das Dezernat III ist eine zentrale Serviceeinrichtung für alle Mitglieder der Hochschule Ruhr West. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche Hochschulbibliothek, E-Learning sowie IT und Medientechnik arbeiten wir interdisziplinär zusammen und streben nachhaltige Infrastrukturlösungen und Serviceangebote an, die Beschäftigte und Studierende der Hochschule und insbesondere das Lernen und Lehren unterstützen.

Die Hochschulbibliothek versteht sich als Serviceeinrichtung für Studium, Lehre und Forschung. Wir stellen digitale und gedruckte Medien zur Verfügung und bieten mit den Lernflächen in unseren eigenen Räumlichkeiten und auf dem gesamten Campus attraktive Orte zum Lernen. Mit vielfältigen Lehrveranstaltungen zur Informations- und Methodenkompetenz unterstützt die Bibliothek die Studierenden aktiv bei der Erreichung ihrer Studienziele.

Der Bereich IT & Medientechnik ist für die zentrale Bereitstellung von IT-Lösungen und Dienstleitungen der Hochschule Ruhr West verantwortlich.

An der Hochschule Ruhr West wird E-Learning zur Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre eingesetzt. Wir beraten Lehrende bei der didaktischen Konzeption und Durchführung von digitalen Lehr-/Lernangeboten, administrieren die zentrale Lernplattform Moodle und unterstützen beim Einsatz von Videos in der Lehre.

Hochschulbibliothek

IT & Medientechnik