Kontaktpersonen

Ins Ausland

Internationales

Studiensemester im Ausland

Eine Auslandserfahrung gilt heute als eine unverzichtbare Qualifikation für das Berufsleben und als großes Plus für die persönliche Entwicklung: Globalisierte Arbeitsmärkte verlangen gut ausgebildete, interkulturell versierte Fachkräfte. Ein längerer Auslandsaufenthalt fördert Sprachkenntnisse, Selbständigkeit und eröffnet neue Perspektiven. An der HRW hat die internationale Ausbildung einen hohen Stellenwert. Möglichst viele HRW-Studierende sollen die Chance erhalten, einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen, z.B. im Rahmen eines Auslandssemesters.

Studiensemester an Partnerhochschulen

Mit ihren Partnerhochschulen hat die HRW Vereinbarungen getroffen, die den Studierenden den Bewerbungsprozess und die Organisation des Auslandssemesters insgesamt erleichtern. Ihr Vorteil:

• Keine Studiengebühren an der Gasthochschule
  • Bewerbung über das International Office der HRW
  • Automatische Förderung (Teilstipendium) durch das Erasmus+ Programm bei Studiensemestern an den europäischen Partnerhochschulen
  • Unterstützung durch das International Office der Gasthochschule

Studiensemester an anderen Gasthochschulen

Studierenden der HRW steht die Wahl ihrer Gasthochschule vollkommen frei, d.h. sie können auch ein Semester an anderen Hochschulen als den Partnerhochschulen verbringen. Für die spätere Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland ist allerdings wichtig, dass die Hochschule bzw. der Studiengang in Deutschland anerkannt sind. Als sogenannte „free mover“ bewerben sich Studierende selbständig bei ihrer Gasthochschule und um Stipendien. Das International Office bietet auch zu diesen Abläufen eine allgemeine Beratung an.

Praktika

Eine hervorragende Alternative zum Auslandsstudium ist das Auslandspraktikum. Es bietet sich an, um praktische und internationale Erfahrungen miteinander zu verbinden. An der HRW eignet sich das verpflichtende Praxissemester am besten für ein Auslandspraktikum. Man kann aber auch ein zusätzliches freiwilliges Praktikum im Ausland absolvieren. Das International Office und der Career Service der HRW beraten Studierende zur Praktikumssuche und der Finanzierung.