Foto von einer Person

Internationale Studierende

Aus dem Ausland

Internationale Studierende

Die HRW ist eine junge, offene Hochschule im Herzen des Ruhrgebiets. Internationalität ist für uns nicht nur ein Ziel, sondern Teil unserer Identität. Jeder vierte Mensch im Ruhrgebiet hat ausländische Wurzeln. Viele Studierende kommen aber auch direkt aus dem Ausland zum Studium an die HRW und entscheiden sich oft anschließend in Deutschland zu bleiben und zu arbeiten.

Ausländische Studierende von Partnerhochschulen (exchange students), die nur ein Austauschsemester an der HRW absolvieren möchten, finden alle relevanten Information auf unserer englischen Webseite.

Schon im Bewerbungsverfahren gibt es für ausländische Bewerber besondere Regeln zu beachten (Hochschulzugangsberechtigung, Deutschkenntnisse etc.). Alle Informationen sind auf der Seite zum Bewerbungsverfahren zu finden.

Schon vor Beginn der Vorlesungen bietet die HRW ein Programm zur Orientierung für alle Erstsemester an, die sogenannten "O-Wochen" (Orientierungswochen). Es beginnt 2-3 Wochen vor dem offiziellen Beginn der Lehrveranstaltungen. Wir empfehlen allen Studienanfängern an der HRW, an diesem kostenlosen Programm teilzunehmen.

Es gibt verschiedene Angebote, z.B. zum Zusammenstellen des Stundenplans, zur Nutzung unserer digitalen Systeme, zum Kennenlernen der Professoren und natürlich auch der anderen Studierenden, die mit Ihnen gemeinsam beginnen. Für ausländische Studienanfänger wird auch eine Einführung in "Deutsch als Wissenschaftssprache" angeboten.

Deutschkenntnisse auf sehr hohem Niveau (C1 Hochschule) sind notwendig, um ein Studium in Deutschland erfolgreich zu meistern. Diese Kenntnisse müssen schon zum Zeitpunkt der Bewerbung nachgewiesen werden. Das Deutschzertifikat kann nicht erst später eingereicht werden. Die HRW akzeptiert nur bestimmte Sprach-Zertifikate, wie DSH2, TestDaF, Goethe-Zertifikat C1, aber z.B. nicht die TELC-Zertifikate.

Vor dem Studium an der HRW Deutsch lernen

Für ausländische Bewerber, die sich schon in Deutschland aufhalten und erst das Sprachniveau B1 oder B2 erreicht haben (Mittelstufe), bietet die HRW ein spezielles Vorbereitungsprogramm an. Dieses Studienintegrationsprogramm dauert mindestens ein Semester, je nach Vorkenntnissen. Es besteht aus einem Intensivkurs Deutsch und einem Begleitprogramm zur Vorbereitung auf das Studium.

Bitte beachten Sie: Das Studienintegrationsprogramm ist kein Studienkolleg, sondern ein spezielles Angebot der HRW für ausländische Studieninteressenten in Deutschland. Für dieses Programm wird keine bedingte Zulassung ausgesprochen. Es werden keine Bewerber aufgenommen, die sich noch im Ausland befinden bzw. aus dem Ausland bewerben.

Deutsch vertiefen während des Studiums

Für bereits immatrikulierte Studierende, die ihre akademischen Sprachkenntnisse verbessern wollen, bietet das ZfK studienbegleitende Kurse (z.B. C2 Grammatik) und Workshops (z.B. Wissenschaftliches Schreiben für internationale Studierende) an. Außerdem können Sie sich am HelpDesk Wissenschaftssprache Deutsch zu Ihren aktuellen Projekten (Seminararbeiten, Präsentationen etc.) beraten lassen.

Bei Fragen zu den studienbegleitenden Deutsch-Angeboten wenden Sie sich bitten an Frau Magdalena Lukosz (magdalena.lukosz@hs-ruhrwest.de).

Fragen zum Bewerbungsverfahren:Bewerbungssupportbewerbung@hs-ruhrwest.de
Fragen zum Studium:Zentrale Studienberatungstudienberatung@hs-ruhrwest.de
Fragen zum Leben in Deutschland:International Officeinternational.office@hs-ruhrwest.de

Falls Sie nicht sicher sind, an wen Sie Ihre Fragen richten sollen, wenden Sie sich gerne an das Servicemanagement der HRW unter servicemanagement@hs-ruhrwest.de. Dort wird man Ihre Frage an die richtige Stelle weiterleiten.