Vor dem Studium

Angebote für Interessierte

Vor dem Studium stehen angehenden Studierenden zahlreiche Möglichkeiten zur Studienorientierung offen, um ihre Entscheidung zu unterstützen. Programme wie "Mint4U" bieten Einblicke in die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und erleichtern die Entscheidungsfindung. Das Schnupperstudium ermöglicht es Interessierten, Vorlesungen zu besuchen und den Studienalltag hautnah zu erleben. Zusätzlich bieten die "Wochen der Studienorientierung" gezielte Veranstaltungen und Workshops, um Fragen rund um Studiengänge, Bewerbung und Campusleben zu klären und so einen optimalen Start ins Studium zu ermöglichen.

Bei Fragen

Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist für viele Studierende eine aufregende, aber auch herausfordernde Phase. In dieser Zeit können Unterstützungsangebote wie die Zentrale Studienberatung eine wichtige Rolle spielen. Sie bietet nicht nur allgemeine Orientierungshilfe bezüglich Studiengängen und -strukturen, sondern auch spezifische Beratung für Studierende mit individuellen Bedürfnissen, wie etwa Studieren mit Beeinträchtigung. Diese spezialisierte Studienberatung bietet Unterstützung und Anpassungen, um den Studienerfolg für alle zu gewährleisten. So wird der Übergang von der Schule zur Hochschule für alle Studierenden zugänglicher und erfolgreicher gestaltet.

Einstieg

Der Übergang in das Hochschulleben ist ein bedeutsamer Schritt, der mit verschiedenen Herausforderungen und Möglichkeiten einhergeht. Von der Bewerbung und Einschreibung über spezielle Zugangswege für beruflich Qualifizierte bis hin zu internationalen Bewerberinnen und Bewerbern bietet die Hochschule eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten und Beratungsdiensten. Diese dienen dazu, den Übergang so reibungslos und erfolgreich wie möglich zu gestalten und allen Studierenden eine optimale Startposition zu ermöglichen.

Finanzierung

Die Finanzierung des Studiums ist für viele Studierende eine zentrale Herausforderung. Neben den Möglichkeiten wie BAföG können Stipendien eine wertvolle Unterstützung bieten. Stipendien werden von verschiedenen Organisationen und Stiftungen vergeben und basieren oft auf Leistung, Engagement oder bestimmten Kriterien wie Fachrichtung oder persönlichem Hintergrund. Sie können Studierenden helfen, ihre finanzielle Belastung zu mindern und sich stärker auf ihr Studium zu konzentrieren. Es lohnt sich, frühzeitig nach passenden Stipendien zu suchen und sich umfassend über die Bewerbungsvoraussetzungen zu informieren.

Weiteres

Die Wahl der richtigen Hochschule ist ein entscheidender Schritt im Leben eines jeden Studierenden und hat langfristige Auswirkungen auf ihre akademische und berufliche Laufbahn. Ebenso wichtig ist jedoch die Talentförderung, die jungen Menschen ermöglicht, ihr volles Potential zu entfalten und ihre individuellen Stärken zu entwickeln.