IP- und Schutzrechte

Geistiges Eigentum schützen, Innovation fördern

Die HRW ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Nährboden für Innovation und Kreativität. Wir ermutigen dazu, neues Wissen zu erwerben und eigene Ideen zu entwickeln. Innovationen und Erfindungen belegen die wissenschaftliche Reputation und haben ein bedeutendes wirtschaftliches Potenzial. Diese gilt es zu schützen.

Geistiges Eigentum (IP)

Geistiges Eigentum (intellectual property - IP) bezieht sich auf immaterielle Kreationen des menschlichen Geistes, wie Erfindungen, Designs, Marken und kreative Werke. Die HRW legt großen Wert darauf, Studierende und Mitarbeitende in diesem Bereich zu sensibilisieren und zu befähigen, ihre geistigen Schöpfungen angemessen zu schützen.

Erfindungsmeldung

Neue Ideen und innovative Lösungen sollten durch Erfindungsmeldungen festgehalten werden. Durch diesen Prozess können Schutzrechte wie Patente, Marken oder Designs beantragt werden, um die Resultate intensiver Forschungsarbeit zu schützen und die kommerzielle Nutzung zu ermöglichen.

Die HRW bietet in Kooperation mit der Verwertungsagentur PROvendis GmbH umfassende Unterstützung bei der Einreichung von Erfindungsmeldungen sowie Beratung für Schutz-, Vermarktungs- und Verwertungsmöglichkeiten. Unser engagiertes Team beantwortet Fragen, erklärt den Prozess und begleitet Sie bei jedem Schritt. Wir glauben daran, dass jedes innovative Projekt das Potenzial hat, die Welt zu verändern.

Wie melde ich eine Erfindung bei der Hochschule?

Bitte senden Sie die vollständig ausgefüllten Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag an das Team für Forschung und Transfer.

Erfindungsmeldung

Softwaremeldung

Meldung von Gestaltungen

Weiterbildung und Recherchemöglichkeiten