Nachwuchsförderung

Karriere in der Wissenschaft

Ein besonderes Anliegen der HRW ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der insbesondere durch die Promovierenden vertreten wird. Als erste Anlaufstelle für Doktorand:innen, Promotionsinteressierte und betreuende Professor:innen, geben wir in Zusammenarbeit mit dem Team Organisations- und Personalentwicklung wertvolle Tipps und Hinweise zur Promotion an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Promotionskolleg NRW

Das Promotionskolleg ist eine wissenschaftliche Initiative der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen. Das Promotionskolleg NRW hat den hochschulgesetzlichen Auftrag, kooperative Promotionen an Fachhochschulen und Universitäten zu stärken und auszubauen. Den an einer kooperativen Promotion Interessierten bietet sich die Chance, sich kennenzulernen und hochschulübergreifend zu vernetzen.

Professor:innen von Fachhochschulen und Universitäten erhalten die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Nachwuchs gemeinsam zu betreuen und als Gutachter:innen tätig zu werden, während potenziellen Doktorand:innen der Zugang zu einer kooperativen Promotion erleichtert wird.

Mitglieder des Graduierteninstituts NRW sind die 16 staatlichen und vier staatlich refinanzierten Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW.

In den Fachgruppen des Promotionskollegs NRW wird interdisziplinär geforscht. In den Fachgruppen wirken Mitglieder der Hochschule Ruhr West aktiv mit.

Das Logo vom Promotionskolleg NRW

Die HRW ist aktiv in folgenden Fachgruppen

Sprecher:  Prof. Dr. Stefan Geisler
Mitglied:   Prof. Dr. Sabrina Eimler
Sponsor:   Prof. Dr. Oliver Koch

Die Abteilung Medien und Interaktion ist die Vernetzungsplattform forschungsstarker Professor*innen und Promovierender aus Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten, die die menschzentrierten Herausforderungen und Möglichkeiten der Mediatisierung und Digitalisierung der Gesellschaft analysieren und forschend gestalten.

Mitglieder: Prof. Dr. Uwe Handmann, Prof. Dr. Marc Jansen

Die Abteilung Informatik und Data Science ist die Vernetzungsplattform forschungsstarker Professor*innen und Promovierender, die sich mit Fragestellungen der Angewandten Informatik und Digitalisierung beschäftigt. Es werden unter anderem Probleme des Datenschutzes, der Datensicherheit sowie Integrität, Effizienz und Benutzer*innenfreundlichkeit digitaler Systeme aufgegriffen. Des Weiteren werden Fragestellungen der userzentrierten Visualisierung, effizienten Interaktion, der Operabilität bzw. Interoperabilität analysiert und wissenschaftlich untersucht.

Mitglied: Prof. Dr. Jörg Himmel

Die Abteilung Lebenswissenschaften und Gesundheitstechnologien ist die Vernetzungsplattform forschungsstarker Professor*innen und Promovierender aus Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten aus dem Bereich der Life Sciences als eine der Leitwissenschaften des 21. Jahrhunderts, die sich mit Prozessen oder Strukturen von Lebewesen, oder an denen Lebewesen beteiligt sind, auseinandersetzen.

Mitglieder: Prof. Dr. Felix Meckmann, Prof. Dr. Marcus Quirmbach

Die Abteilung Bau und Kultur ist die Vernetzungsplattform forschungsstarker Professor*innen und Promovierender aus Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten, die in kombinierter Anwendung natur- und geisteswissenschaftlicher, ingenieur- und materialwissenschaftlicher sowie gestalterischer und künstlerischer Methoden zentrale Fragestellungen zum Thema Bauen und Stadtplanung einschließlich historischer und  kultureller Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven adressieren und bearbeiten.

Kooperative Promotion

Die Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen haben über §§ 67 und 67a HG das Recht auf kooperative Promotionen. Hierzu ist die Kooperation mit Universitäten oder promotionsberechtigten Hochschulen Voraussetzung. Dies ist eine weitere Möglichkeit, dem wissenschaftlichen Nachwuchs der FH/HAW eine Promotion zu ermöglichen.

Von einer kooperativen Promotion spricht man daher, wenn ein Promotionsverfahren in Kooperation zwischen einer Universität oder promotionsberechtigten Hochschule und einer FH/HAW durchgeführt wird. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt dabei in der Regel an der FH/HAW. Dabei schaffen die Universitäten und promotionsberechtigten Hochschulen die Möglichkeit, dass Professor:innen der FH/HAW als Betreuer:innen, Gutachter:innen und Prüfer:innen im Promotionsverfahren gleichberechtigt mitwirken.