Kontaktpersonen

Akkreditierung
Akkreditiert

BWL + Handel + Logistik = HRW

In diesem zukunftsorientierten Studium kombinieren Sie BWL, Handel und Logistik. Dabei verknüpfen Sie betriebswirtschaftliche Grundlagen mit brandaktuellen Themen. Durch internationale und interdisziplinäre Module werden Sie umfassend auf die Unternehmenspraxis vorbereitet.

Das erwartet Sie

Als Student:in des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre – Internationales Handelsmanagement & Logistik beschäftigen Sie sich neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen insbesondere mit hochaktuellen Themen in den Branchen Handel und Logistik (z.B. E-Commerce, Metaverse, RFID Technologien).

Die Anwendung der Theorie in der Praxis ist uns besonders wichtig. Wir sind eng mit den Unternehmen vernetzt, so dass Sie an spannenden Exkursionen und Projekten mit Praxispartner:innen teilnehmen können.

Durch unser Team aus jungen und motivierten Lehrenden werden Sie individuell betreut und unterstützt. Innovative Lehrmethoden sowie eine moderne Lernumgebung auf einem neu errichteten Campus bietet Ihnen perfekte Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium!

Warum? Darum!

Warum Jannik Fustig an der HRW Internationales Handelsmanagement und Logistik studiert, erzählt er euch in diesem Video.

Video Abspielen

Studieninhalte

Sie arbeiten zukunftsorientiert und erleben von Anfang an eine praktisch ausgerichtete Arbeit in Projekten und Laboren. Exkursionen erweitern den Blick in die Betriebspraxis und eröffnen Chancen zum Netzwerken mit Unternehmen.

Was lernen Sie?

In Modulen wie Marketing und Rechnungswesen erlernen Sie zunächst wichtige Grundlagen der Betriebswirtschaft. Zusätzlich wird dieses Wissen in Spezialisierungsmodulen aus dem Handel und der Logistik vertieft. Das Erlernte wird durch zukunftsrelevante Skills wie Softwarekenntnisse, Selbständigkeit und Teamfähigkeit abgerundet und in spannenden Projekten in Kooperationen mit Unternehmen praktisch angewendet.

Ihr Studienverlauf

Studieninteressierte können Sie sich im folgenden detailliert durch Ihren Studienverlauf nach Semestern und Modulen informieren.

Zur besseren Darstellung ist für immatrikulierte Studierende unter Infomaterial die Gesamtübersicht des Studiums sowie die geltende Prüfungsordnung und das komplette Modulhandbuch hinterlegt.

Principles of International Retail Management (Englisch)

Technik des betrieblichen Rechnungswesens

Handelscontrolling

Case Study Seminar in International Retail Management

6 Credits

Praxissemester und Praxisseminar (semesterübergreifend 27 + 3 Credits)

Bachelorarbeit und Kolloquium

15 Credits

Praxissemester und Praxisseminar (semesterübergreifend 27 + 3 Credits)

Das müssen Sie mitbringen

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Orts-NC!

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase für die zulassungsbeschränkten Bachelor Studiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 01. Mai 2024 und endet am 15. Juli 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.

Duales Studium

Es besteht die Möglichkeit, ein praxisintegriertes Studium durchzuführen

Akademischer Grad
Bachelor of Arts (B. A.)
Regelstudienzeit
Studienbeginn
jeweils zum Wintersemester
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsfrei
Fachbereich
Studienort
Mülheim an der Ruhr
Akkreditierung
Akkrediert

Das Studium ist mit einer durchgängig organisierten praktischen Tätigkeit verbunden. Im Vordergrund stehen dabei das im Unternehmen erworbene praktische Anwendungswissen und dessen Verknüpfung mit den Studieninhalten. Am Ende haben Sie einen Bachelorabschluss sowie eine ganze Menge Praxiserfahrung gewonnen.

Für die Zulassung zu einem dualen Studium müssen Sie über die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife verfügen. Zusätzlich muss ein Kooperationsvertrag für das duale Studium zwischen der Hochschule und dem Unternehmen, in dem Sie Sie Ihre Ausbildung bzw. die praktische Tätigkeit absolvieren, bestehen.

Auslandssemester

Die Internationalisierung der Branchen Handel und Logistik erfordert gut ausgebildete Fachkräfte mit Fremdsprachenkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen. Diese werden in einem Auslandssemester stark bereichert.

An der HRW hat die internationale Ausbildung einen hohen Stellenwert. Möglichst viele HRW Studierenden sollen die Chance erhalten, einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen.

Was auch immer Sie vorhaben – die Vorbereitung sollte so früh wie möglich beginnen, spätestens jedoch etwa ein Jahr im Voraus. Das International Office unterstützt und berät Sie dabei gern.

Wir sind für Sie da - Ihre Studienberatung

Informieren Sie sich bei der zentralen Studienberatung über Ihren Wunsch-Studiengang!

Fachschaftsvertretung 2

Studienfinanzierung