Profitieren und engagieren!

Alumni

Never stop growing –

profitieren und engagieren

Vernetzen Sie sich mit Alumni und Professor:innen, fördern Sie Ihre Karriere und binden Sie Ihre Kompetenzen aktiv für Studierende und die HRW ein.

Sie sind Teil der HRW!

Liebe Ehemalige,

wir möchten Sie auch nach Ihrer Zeit an der Hochschule Ruhr West begleiten und unterstützen. Bleiben Sie mit uns und untereinander in Verbindung und profitieren Sie von einem engagierten Netzwerk.

Alum... – was?

Der Begriff Alumni (m., Sg.: Alumnus) oder Alumnae (w., Sg.: Alumna) stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Zögling“ oder „Genährte:r“. Früher bezeichnete man Pflegekinder sowie Zöglinge von Klosterschulen als Alumni. Mit der Zeit entwickelte sich der Begriff zur Benennung von Absolvent:innen einer Hochschule oder ähnlichen Bildungseinrichtungen, da diese ebenso von ihrer „Alma Mater“ (nährende Mutter) und ihrer Zuwendung profitieren. Zur Vereinfachung hat sich im Sprachgebrauch für die Bezeichnung mehrerer Absolvent:innen „Alumni“ etabliert.

Warum HRW Alumni-Netzwerk?

Erweitern Sie Ihre beruflichen und persönlichen Horizonte, entdecken Sie unerwartete Möglichkeiten und schaffen Sie wertvolle Beziehungen. Durch ein aktives Netzwerk öffnen sich berufliche Chancen und Informationsaustausch. Profitieren Sie von Wissen, Informationen und Erfahrungen der einzelnen Mitglieder und erweitern Sie Ihr Verständnis. Treiben Sie Ihre berufliche Entwicklung voran, verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und gewinnen Sie mehr Selbstbewusstsein und vielleicht sogar neue Freundschaften.

Neben Vernetzungsmöglichkeiten entwickeln wir ein Angebot, von dem Sie persönlich und beruflich profitieren können. Hierzu zählen Informationen über Branchen und Trends, Weiterbildung und Schulungen, Unterstützung bei Karrierefragen sowie Engagement für Studierende und Ihre HRW. Sie haben Ideen oder möchten mitwirken? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Teilen Sie wertvolle Einblicke, Ratschläge und Erfahrungen aus Ihrer Studienzeit und Ihrem beruflichen Einstieg. Ihre Geschichten können inspirieren. Helfen Sie Studierenden bei der Bewältigung von Herausforderungen und der Wahl ihres Karrierewegs, reflektieren Sie dabei Ihre eigenen Erfolge und schärfen Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten. Erweitern Sie auch durch finanzielle Unterstützung Bildungschancen für Studierende. Tragen Sie zur Entwicklung der nächsten Generation bei.

Nutzen Sie die Vorteile eines engen Kontakts zur HRW, um Ihre Position und Ihre Karriere zu stärken. Rekrutieren Sie frühzeitig Talente für Ihre Organisation, erhalten Sie Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen, Technologien und innovativen Ideen, ermöglichen Sie den Wissensaustausch sowie die Entwicklung Ihres Unternehmens und fördern Sie die soziale Verantwortung Ihrer Organisation.