Back to the content
News

HRW beteiligt sich an den Orange Days 2025

Monday 10 November 2025

Mehrere Hände unterschiedlicher Personen liegen übereinander und bilden einen gemeinsamen Stapel, als Zeichen für Zusammenhalt und Teamwork.

Orangefarbener Hintergrund mit weißer Schrift: „25. November – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Lesben, Inter-, Trans-, nichtbinären und agender Personen.“

Die Hochschule Ruhr West (HRW) beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an den Orange Days 2025, einer landesweiten Aktionsreihe der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika NRW (LaKof NRW).
Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen*“ machen zahlreiche Hochschulen auf verschiedene Formen geschlechtsspezifischer Gewalt aufmerksam – von finanzieller und digitaler bis hin zu struktureller Gewalt.

Als Teil dieser Initiative lädt die HRW am 25. November 2025 zu einem Vortrag der Autorin und Aktivistin Lea Martin ein, die über finanzielle Gewalt in Beziehungen spricht und Betroffenen eine Stimme gibt.

Zur Veranstaltung mit Lea Martin 
Weitere Aktionen der Orange Days 2025 auf lakofnrw.de

Mehrere weiße Brötchentüten mit orangefarbener Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht auf den Campus! 25. November – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ liegen gestapelt auf einem Tisch.

Die Hochschule Ruhr West ist außerdem Teil der landesweiten Aktion „Brötchentüten gegen Gewalt“. Gemeinsam mit der LaKof NRW setzen wir damit ein sichtbares Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt und für ein respektvolles, gewaltfreies Miteinander auf dem Campus.
Ab dem 25. November 2025 bekommst du die Aktionsbrötchentüten in unseren Mensen, solange der Vorrat reicht – also Augen offenhalten!

Wenn du magst, poste deine Tüte mit den Hashtags
#GewaltKommtMirNichtAufDenCampus und #GewaltfreieHochschule
und unterstütze so die Aktion auch digital.