neuigkeiten

Meet & Greet zum Start ins Sommersemester des SIP an der HRW

Thursday 28 March 2024

Zum Sommersemester 2024 startete eine neue Kohorte von 30 Teilnehmenden in das SIP. Es ist mittlerweile die 15. Kohorte, die an der HRW in das Programm einsteigt. Sie wurden in einem Meet & Greet willkommen geheißen und beginnen nun mit einer SIP O-Woche das Semester.

Momentan befinden sich rund 50 Teilnehmende im Studienintegrationsprogramm der HRW, das sich an internationale Studieninteressierte mit und ohne Fluchthintergrund/-geschichte richtet. Das SIP bietet den Teilnehmenden durch intensive Sprachkurse und studienrelevante Angebote eine konkrete und verlässliche Perspektive für ihre Bildungskarriere in Deutschland und trägt durch intensive Begleitung zur nachhaltigen Integration ins Studium bei.

Die Präsidentin Prof. Dr. Susanne Staude begrüßte die neuen Teilnehmenden und betonte noch einmal die Wichtigkeit dieses Programms, das den Claim der Hochschule ‚Never stop growing‘ mit Leben füllt. Die Veranstaltung wurde auch genutzt, um die Absolvent:innen der vorangehenden Kohorten zu verabschieden und ihnen ihre Zertifikate zu übergeben. Außerdem erhielten vier ehemalige Teilnehmerinnen des SIP ein Studienstipendium, das ihnen das weitergehende Studium an der HRW finanziell erleichtern wird.

Beim anschließenden Meet & Greet hatten die SIP-Erstis Gelegenheit, die bestehenden Teilnehmenden und SIP Alumni kennen zu lernen und konnten so im direkten Austausch erfahren, wie es ist, an der HRW im SIP zu sein. Dieser informelle Austausch wurde von allen rege genutzt und erste Netzwerke geknüpft.

Das SIP wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW durch das Programm„NRWege ins Studium“ gefördert.