Bewerbung und Einschreibung

Promotion

Promotionen nach eigenem Promotionsrecht des Promotionskollegs (PK) NRW

So funktioniert die Einschreibung

Nach Verleihung des Promotionsrechts durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW führt das Promotionskolleg NRW (PK NRW) eigenständige Promotionsverfahren durch.

Die Promotion am PK NRW erfolgt im Rahmen strukturierter Programme innerhalb verschiedener Abteilungen.

Ihr Weg in die Promotion

• Schließen Sie eine Betreuungszusage mit einem/ einer Professor:in der Hochschule Ruhr West ab.  Der/die Professor:in muss gleichzeitig ein professorales Mitglied des PK NRW sein. Ausführliche Informationen zum Promotionsprozess finden Sie auf der Homepage des PK NRW, zum Beispiel hier.
  • Mit der unterschriebenen Betreuungszusage stellen Sie an der HRW einen Antrag auf Immatrikulation. Bitte nutzen Sie dazu den Bereich „Bewerbung“ des eCampus der HRW. Der Antrag kann ganzjährig gestellt werden. Sollten Sie bereits einen Mitarbeiter:innen-Account haben, nutzen Sie diesen bitte nicht. Legen Sie sich einen neuen Account über die entsprechende Verlinkung an.
  • Sofern die formalen Voraussetzungen für eine Promotion erfüllt sind, werden Sie unter Vorbehalt immatrikuliert, bis Annahme und Einschreibung am PK NRW erfolgt sind. Hierzu erhalten Sie eine Immatrikulationsbescheinigung unter Vorbehalt. Der Antrag auf Einschreibung am PK NRW muss innerhalb von vier Wochen nach Einschreibung an der HRW durch Vorlage dieser Bescheinigung erfolgen.
  • Eine Rückmeldung muss für jedes Semester erfolgen. An der HRW melden Sie sich durch Zahlung des Semesterbeitrages zurück. Eine entsprechende Gebührenaufforderung erhalten Sie zu Beginn der jeweiligen Rückmeldephase. Durch eine erfolgte Rückmeldung wird eine neue Studienbescheinigung ausgestellt, mit der Sie sich auch am PK NRW zurückmelden können.

Wichtige Links

• Homepage des Promotionskollegs NRW
  • Ablauf eines Promotionsprozesses
  • Zugangsvoraussetzungen der Abteilungen in der jeweiligen Promotionsordnung
  • FAQ des PK NRW für Promovierende

Promovierende, die kooperativ an einer Universität promovieren, informieren sich bitte hier.

Bitte wenden Sie sich an Sabrina Nießing aus dem Bewerbungs- und Zulassungsmanagement (sabrina.niessing@hs-ruhrwest.de).

Bitte wenden Sie sich bei inhaltlichen Fragen zur Promotion, an das Referat Forschung und Transfer (petra.gruenewald@hs-ruhrwest.de).