Unterstützungsangebote der Hochschule Ruhr West

Beratung und Unterstützung

Hier finden Sie Unterstützung

Vor und während eines Studiums kann so manche Frage aufkommen - und dann sind die richtigen Ansprechpartner gefragt. An der Hochschule Ruhr West stehen Ihnen viele verschiedene Einrichtungen zur Verfügung, die Ihnen in allen Fragen rund um das Studium behilflich sind. Egal ob Studienorganisation, Auslandaufenthalt oder Semesterticket – auf diesen Seiten finden Sie für jedes Ihrer Anliegen die passende Anlaufstelle.

Was bewegt Sie gerade?

Der Umstieg von Schule zur Hochschule ist nicht immer einfach. Neue Umgebung, neue Leute, manchmal ist es schwierig Anschluss zu finden. Hier sind einige Ansprechpersonen und Anregungen, wie Sie neue Kontakte finden:

• Mentoring: Studierende unterstützen Erstsemester sich an der Hochschule zurecht zu finden; bei der Stundenplanerstellung oder bei allgemeinen Fragen zum Studium.
  • AStA: Der Allgemeine Studierendenausschuss bietet jedes Semester viele Veranstaltungen und Ausflüge an, so dass man mit vielen Studierenden in Kontakt treten kann
  • Fachschaften: auch die einzelnen Fachschaften bieten viele Veranstaltungen an und haben immer ein offenes Ohr
  • Lerngruppen: Ob zum Studieneinstieg oder für den Endspurt, eine Lerngruppe kann Sie in allen Phasen Ihres Studiums sehr gut unterstützen.

Gut geplant ist halb gewonnen – dieses Sprichwort ist auch auf das Studium anwendbar. Wie Sie gut organisiert und strukturiert durch ihr Studium kommen, erfahren Sie von der Studienberatung. Auch wenn Sie vom Studienverlaufsplan abgekommen sind und Ihren weiteren Verlauf planen möchten, sind wir die richtigen Ansprechpersonen.

Es gibt psychologische Beratung für Studierende an der HRW . Die Beratung ist vertraulich. Wenn Sie psychologische Unterstützung außerhalb der HRW suchen, können Sie sich z. B. auch an das Studierendenwerk wenden.

Sollten Sie uns im Falle einer akuten Krise nicht erreichen, wenden Sie sich bitte direkt an die Psychiatrischen Kliniken der umliegenden Krankenhäuser, an andere Notfallambulanzen, die Feuerwehr oder Polizei. Weiterhin erreichen Sie rund um die Uhr die Telefonseelsorge unter der bundeseinheitlichen kostenlosen Rufnummer 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 und im Internet unter www.telefonseelsorge.de.

Zweifel während eines Studiums sind keine Seltenheit. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Zentrale Studienberatung möchte Sie dabei unterstützen, den für Sie passenden Weg zu finden.

Studienberatung: Mit der Studienberatung können Sie Ihre aktuelle Lage besprechen und erhalten Unterstützung bei einer Neuorientierung (Fach- oder Hochschulwechsel)

Psychologische Beratung: Die Psychologische Beratung steht Ihnen zur Seite bei Überforderungsgefühlen oder Problemen im Studienalltag, die zu Studienzweifeln führen.

Career Service: Der Career Service unterstützt Sie bei der beruflichen Orientierung und Profilentwicklung

Ob Auslandssemester oder -praktikum, was auch immer Sie vorhaben – die Vorbereitung sollte so früh wie möglich beginnen.
Nehmen Sie Kontakt mit dem International Office auf.
Die Kolleg:innen beraten Sie sehr gerne, welche Möglichkeiten Sie haben, mit welchen ausländischen Partnerhochschulen die Hochschule kooperiert und welche Finanzierungsmöglichkeiten
es für Ihren Auslandsaufenthalt gibt.

Da gibt es leider keine Musterlösung, denn die Herausforderung sind ganz unterschiedlich und benötigen individuelle Lösungen. Das Familienbüro nimmt sich Zeit um gemeinsam mit Ihnen nach dem Weg zu suchen, der sich für Sie richtig anfühlt und versorgt Sie mit Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten.

Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse begründen Abhängigkeiten, bei denen nie ganz ausgeschlossen werden kann, dass diese ausgenutzt oder missbraucht werden. Die HRW toleriert ein solches Verhalten nicht. Für diese Fälle gibt es die Antidiskriminierungsstelle (ADS), an die sich alle Angehörigen der Hochschule wenden können, wenn sie sich diskriminiert fühlen. Die ADS ist eine unparteiische Anlaufstelle und Inhalte der Beratung sind vertraulich. Nähere Infos zur ADS finden Sie im HRW Portal.

Wenn Sie Hilfe und Unterstützung benötigen, finden Sie hier den richtigen Ansprechpersonen.

Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen

Servicemanagement