Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//veranstaltungen/studium-generale-high-dynamic-range-das-bildformat-der-zukunft/
Datum: 18.08.2017, 01:18Uhr

Studium Generale: High Dynamic Range – die Bildqualität der Zukunft?

Mittwoch, 21. Juni 2017, 18:00 Uhr

Bereits während der Standardisierung von HEVC (High Efficiency Video Coding), auch bekannt als H.265, z. B. für die Verbreitung von Ultra-HD-Contents, waren zahlreiche industrielle Vertreter der Meinung, dass Ultra-HD für die Bildqualitätsverbesserung nicht genug sei. Auch zusätzlich mit einer High-Frame-Rate von 100 / 120 Hz bleibt die Qualität immer noch hinter den Erwartungen zurück. Dagegen kann HDR (High Dynamic Range) die Bildqualität signifikant verbessern. Jedoch mangelt es nicht nur im Consumer-Bereich an zuverlässigen HRD-Video-Kameras, sondern auch an HDR-Displays. Wegen der hohen Datenmenge von HDR-Bildern und -Videos ist die Verbreitung von -Contents eine ernsthafte Herausforderung.

In dem lehrreichen Vortrag stellt Prof. Dr. Zichun Lei zuerst die Aufnahmetechniken von HDR-Bildern und -Videos sowie die Displaytechniken vor. Danach wird die Verbreitung von HDR-Contents besprochen.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Zhichun Lei (Hochschule Ruhr West)

Veranstaltungsort: HRW, Campus Mülheim, Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr

Studium Generale
Studium Generale: Anmeldung generell