Kontaktpersonen
2Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr
Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
KLIMANEUTRAL MOBIL
Mobilität betrifft jeden von uns. Egal ob im Alltag oder Urlaub: Wir wollen flexibel und vor allem sicher jeden beliebigen Ort unserer Umgebung erreichen. Da der Verkehr in den Städten aber stets zunimmt, benötigen wir mehr elektrisch angetriebene Fahrzeuge, die sich klimaschonend fortbewegen und zudem deutlich weniger Lärm produzieren als herkömmliche Autos. Daneben werden intelligente Sensorsysteme im Fahrzeug immer wichtiger, denn sie helfen uns, Risiken frühzeitig zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.
Das erwartet Sie im Bachelor
Im praxisnah angelegten Studiengang Fahrzeugelektronik und Elektromobilität (FEEM) lernen Sie elektronische Systeme für Fahrzeuge zu entwickeln.
Als Student:in des Studiengangs Fahrzeugelektronik und Elektromobilität erlernen Sie naturwissenschaftliche Grundlagen wie Ingenieurmathematik, Physik, Programmierung und Werkstoffkunde. Praxisnah wenden Sie ihr theoretisches Wissen in der betreuten Übung und im Labor-Praktikum an. Noch industrienäher wird es in den Projektmodulen: In Einzel- und Gruppenarbeiten erlernen Sie modernes Projektmanagement und präsentieren die erarbeitete Lösung. In unseren Laboren beschäftigen Sie sich mit Themen wie Lichttechnik, elektrische Antriebstechnik, Lithium-Batterien und Brennstoffzellen, Leistungselektronik, intelligente Aktoren und Sensoren.
Das im Studienverlauf integrierte Praxissemester kann nach dem Studium den direkten Berufseinstieg in einem Unternehmen ermöglichen.
Ihre Beruflichen Perspektiven
Etwa ein Drittel der deutschen Fahrzeugzulieferer ist in Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Für die Absolventinnen und Absolventen zeichnen sich dadurch hervorragende berufliche Aussichten und Perspektiven ab. Ihre interdisziplinäre Ausbildung prädestiniert sie für Forschung und Entwicklung im Bereich Hardware, oder für eine Tätigkeit als Versuchs- oder Prüfingenieur. Durch die praxisnahe Ausgestaltung des Studiengangs werden sie ebenfalls auf Aufgaben im Projekt- und Qualitätsmanagement, im Vertrieb oder im technischen Management vorbereitet.
Zu den potenziellen Arbeitgebern gehören:
- Fahrzeug- und Automobilhersteller
- Zulieferunternehmen der Automobilindustrie
- Prüfunternehmen und Prüflabore
- Ingenieurbüros und Beratungsunternehmen
- Hochschulen und Forschungsinstitute
Studienverlauf Vollzeit FEEM
Ingenieurmathematik 1
Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Elektrotechnik 1
Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Grundlagen der Informatik und Programmiersprachen
Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung
Projektarbeit Einführung in die Fahrzeugelektronik
Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Am Semesterende erfolgt ein Wettbewerb.
Konstruktionslehre für Fahrzeugelektronik
Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions- und Maschinenelemente, Einführung in CAD
Technical English for Engineers (Lehrsprache Englisch)
Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation
Bauelemente der Fahrzeugelektronik und Grundschaltungen
Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ-Elektronik realisiert.
Mess- und Sensortechnik 1
Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen
Elektrotechnik 2
Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung
Ingenieurmathematik 2
Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren
Physik 1
Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik
Grundlagen des Qualitätsmanagements und der funktionalen Sicherheit
Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.
Werkstoffkunde in der Mechatronik und Elektrotechnik
Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde
Elektrochemische Energiespeicher
Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.
Digitale Systeme / Mikrocontrollertechnik
Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.
Steuerungs- und Regelungstechnik
Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen
Projektarbeit Fahrzeugelektronik und Sensorik
Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen.
Grundlagen der Signalverarbeitung
Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen
Allgemeine Fahrzeugtechnik
Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik
Nachrichtentechnik
Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung
Elektrische Antriebstechnik
Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen
Simulation elektronischer Systeme und elektromagnetische Verträglichkeit
Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.
Modellbasierte Softwareentwicklung und Fahrerassistenzsysteme
Es werden Entwicklungs- und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.
Leistungs- und Hochvoltelektronik
Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.
Betriebswirtschaftslehre und Recht
Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium
Wahlmodul 1
Wahlmodul im 5. Fachsemester mit 6 Credits
Projektarbeit Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.
Praxissemester Teil 1
Teil 1 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik im betrieblichen Umfeld
Wahlmodule 2 und 3
Weitere Wahlmodule im 8. Fachsemester mit jeweils 6 Credits
Bachelorarbeit und Kolloquium
Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit
Praxissemester Teil 2
Teil 2 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik im betrieblichen Umfeld
Das müssen Sie mitbringen
• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Zulassungsfrei: kein NC erforderlich!
Ihre Bewerbung
Die Bewerbungsphase für die zulassungsfreien Bachelor Studiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 01. Mai 2024 und endet am 15. September 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.
Formula Student an der HRW -
eMotion Racing
Werde als Student:in zum/zur Rennfahrer:in
Das Formula Student Team der Hochschule Ruhr West entwickelt und baut in Teamarbeit einen Rennwagen. Dabei wird das Team von internen und externen Partnern unterstützt.
Wir nehmen regelmäßig an internationalen Events teil. Werde auch Du ein Teil des eMotion Racing-Teams der HRW!
Wichtige Unterlagen zum Bachelor Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Duales Studium FAHRZEUGELEKTRONIK UND ELEKTROMOBILITÄT
Studienverlaufsplan Duales Studium Ausbildungsintegrierend
Elektrotechnik 1
Erwerb elektrotechnischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Ingenieurmathematik 1
Erwerb mathematischer Grundlagen für spätere ingenieurwissenschaftliche Module
Praktische Ausbildung im Betrieb
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 3 Tage pro Woche Ausbildung und 2 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit
Ingenieurmathematik 2
Weiterführende mathematische Methoden und Verfahren
Physik 1
Kinematik, Dynamik, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, Grundlagen Strahlenoptik
Praktische Ausbildung im Betrieb mit Zwischenprüfung
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 3 Tage pro Woche Ausbildung und 2 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit, Zwischenprüfung bei der IHK/HWK nach 12 Monaten Betriebspraxis
Grundlagen der Informatik und Programmiersprachen
Grundlagen Aufbau von Computern, Codierung von Informationen, Einführung in Programmierung
Konstruktionslehre für Fahrzeugelektronik
Grundlagen technischer Zeichnungen, Funktion und Herstellung grundlegender Konstruktions- und Maschinenelemente, Einführung in CAD
Projektarbeit Einführung in die Fahrzeugelektronik
Einführendes Praxisprojekt der Automobilelektronik. Im Team wird eine konkrete praktische Aufgabe aus dem Themengebiet Fahrzeugelektronik und Elektromobilität bearbeitet. Am Semesterende erfolgt ein Wettbewerb.
Praktische Ausbildung im Betrieb
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 2 Tage pro Woche Ausbildung und 3 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit
Technical English for Engineers (Lehrsprache Englisch)
Grundlagenbegrifflichkeiten und Konversation
Mess- und Sensortechnik 1
Grundlagen u.a. von Messverfahren und Messeinrichtungen
Elektrotechnik 2
Grundlagen der komplexen Wechselstromlehre, Transformatoren und Einschaltvorgänge erster Ordnung
Bauelemente der Fahrzeugelektronik und Grundschaltungen
Die Funktion und Einsatzgebiete elektronischer Bauelemente wie Wiederstände, Transistoren werden behandelt. Im Praktikum werden einfache Grundschaltungen der KFZ-Elektronik realisiert.
Praktische Ausbildung im Betrieb mit Abschlussprüfung
Ausbildung im Betrieb beim HRW-Kooperationspartner parallel zum Studium ca. 2 Tage pro Woche Ausbildung und 3 Tage pro Woche im Studium während der Vorlesungszeit nach 9 Monaten Abschlussprüfung bei der IHK/HWK
Steuerungs- und Regelungstechnik
Systemtheoretische Grundlagen, mathematische Modelle zur Beschreibung dynamischer Systeme, Vorlesung mit Übungen
Digitale Systeme / Mikrocontrollertechnik
Veranstaltung beginnt beim internen Aufbau eines Inverters über Logikgatter und Halbleiterspeicher bis zur Programmierung von Mikrocontrollern. Umfangreiche Praxisversuche im Lehrlabor mit CMOS-Bausteinen und ATmega Mikrocontroller.
Elektrochemische Energiespeicher
Es werden elektrochemischen Grundlagen der gängigen Batterietechnologien behandelt (z.B. Li-Ion) und Auswirkungen auf das elektrische Lade/Entladeverhalten erklärt. Zudem werden Besonderheiten beim Zusammenschalten der Zellen zu Batteriesystemen betrachtet.
Grundlagen des Qualitätsmanagements und der funktionalen Sicherheit
Es werden wesentliche Qualitätsmanagement-Methoden der Fahrzeug-Elektronik vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird der entsprechende Praxisbezug hergestellt. Der Umgang mit sicherheitskritischen Funktionen wird vermittelt.
Werkstoffkunde in der Mechatronik und Elektrotechnik
Grundlagen der chemischen Material- und Werkstoffkunde
Elektrische Antriebstechnik
Bauarten von elektrischen Maschinen und elektromagnetischen Antrieben, Vorlesung mit Übungen
Projektarbeit Fahrzeugelektronik und Sensorik
Durchführung eines Entwicklungsprojekts unter modellhaft dargestellten Rahmenbedingungen der KFZ-Industrie in Projektgruppen.
Grundlagen der Signalverarbeitung
Signale und Systeme, Vertiefung von Kenntnissen der Signalverabeitung durch praktische Anwendungen in Übungen
Allgemeine Fahrzeugtechnik
Hauptkomponenten und Konstruktionsdetails eines Fahrzeugs, Wechselwirkung zwischen Mechanik und Elektrik inkl. Sensorik und Aktorik
Nachrichtentechnik
Grundlagen der Informationstheorie und Codierverfahren, Leitungstheorie, Vorstellung wichtiger Leitungstypen, Grundlagen der Antennentechnik und Wellenausbreitungsmechanismen, Vorlesung mit Übung
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es wird eine Übersicht fahrzeugelektronischer Fragestellungen gegeben. In seminaristischer Form werden aktuelle Themenfelder recherchiert und im Rahmen von Semniarvorträgen vorgestellt.
Betriebswirtschaftslehre und Recht
Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium
Leistungs- und Hochvoltelektronik
Es wird die Entwicklung leistungselektronischer Komponenten von (insbesondere) Elektrofahrzeugen behandelt.
Modellbasierte Softwareentwicklung und Fahrerassistenzsysteme
Es werden Entwicklungs- und Testsysteme und Experimentierumgebung der modellbasierten Software vorgestellt und konkrete Simulations-Aufgaben bearbeitet. Darüber hinaus wird ein Überblick bestehender Fahrerassistenzsysteme gegeben.
Simulation elektronischer Systeme und elektromagnetische Verträglichkeit
Anhand von Praxisbeispielen wird geübt, elektronische Schaltungen für Massenproduktion hinsichtlich elektronischer Parameter, Entwärmung, elektromechanscher Kopplung und EMV auszulegen. Neben geeigneten Berechnungsmethoden kommen auch Simulationstools zum Einsatz. Grundlagen und Lösungsstrategien zur Erreichung elektromagnetischer Verträglichkeit werden vermittelt.
Wahlmodul 1
Wahlmodul im 7. Fachsemester mit 6 Credits
Projektarbeit Fahrzeugelektronik und Elektromobilität
Es erfolgt eine Vertiefung der im Fahrzeug verwendeten elektronischen Komponenten. In einer weiteren praktischen Teamarbeit werden eigenständig komplexere (Teil-)Komponenten für den Fahrzeugeinsatz erstellt.
Praxissemester Teil 1
Teil 1 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik im betrieblichen Umfeld
Wahlmodule 2 und 3
Weitere Wahlmodule im 8. Fachsemester mit jeweils 6 Credits
Bachelorarbeit und Kolloquium
Bachelorarbeit: 12 Wochen eigenständige Bearbeitung einer definierten Aufgabenstellung mit minimaler Anleitung durch die Betreuung durch Hochschule und Betrieb. Kolloquium: Abschliessende Präsentation der Methodik und der Ergebnisse der Bachelorarbeit
Praxissemester Teil 2
Teil 2 von insgesamt 19 Wochen vollzeitliches Praxissemester plus Abschlusspräsentation (2 Credits) Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik im betrieblichen Umfeld
Zulassungs-
voraussetzungen
Für die Zulassung zu einem dualen Studium müssen Sie über die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife verfügen. Zusätzlich muss ein Kooperationsvertrag für das duale Studium zwischen der Hochschule und dem Unternehmen, in dem Sie Ihre Ausbildung bzw. die praktische Tätigkeit absolvieren, bestehen.
Das sagen unsere Student:innen