Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium/studienorientierung/woche-der-studienorientierung/
Datum: 18.11.2019, 01:55Uhr

Woche der Studienorientierung

Studieren an der HRW

Vom 13. bis zum 17. Januar 2020 bietet die Hochschule Ruhr West (HRW) eine ganze Woche voller Angebote zur Studienorientierung. Unter anderem initiiert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft können die Schüler*innen aus der Region freigestellt werden, um NRW-Hochschulen kennenzulernen.
Welche Studiengänge bietet die HRW an? Welche Interessen und Fähigkeiten muss ich mitbringen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat die Hochschule Ruhr West ein umfangreiches und vielseitiges Programm aus Vorträgen und Praxisangeboten für die Woche der Studienorientierung für beide Standorte (Mülheim an der Ruhr und Bottrop) zusammengestellt.

An den Infotagen an beiden Hochschulstandorten können Schulklassen und Interessierte sich ein Bild von den Studiengängen der HRW machen, Einblicke in Labore erhalten, Mitmachangebote der Fachbereiche ausprobieren, Studierende interviewen und sich über Bewerbungsverfahren und Studienfinanzierung informieren.

Darüber hinaus gibt es Praxisworkshops, einen Workshop zur Studienwahl, individuelle Beratungsangebote, Informationsangebote für Eltern und vieles mehr.

Auszug aus dem Programm für 2020:

Campus Mülheim

Montag, 13.01.20

10-15 Uhr Studienwahlworkshop
Unter dem Motto „Studieren, aber was? Handwerkszeug zur Studienwahl“ bekommen Studieninteressierte die Gelegenheit, sich im Rahmen eines halbtägigen Workshops mit ihrer Studienwahl auseinanderzusetzen, um anschließend eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Die Zielgruppe sind Schüler*innen, die ein Studium in Betracht ziehen, aber noch nicht genau wissen, in welche Fachrichtung es gehen soll.

18-20 Uhr | Raum 05.02.008 Vortrag „Wie funktioniert Studieren heute? - Studieren an der HRW“
Was kann ich an der HRW studieren? Wie läuft ein Studium ab? Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich erfüllen? Wie finanziere ich mein Studium? Wie bewerbe ich mich? Egal, ob Duales Studium oder Vollzeit-Studium – hier werden alle Fragen zum Thema Studium an der HRW beantwortet.


Dienstag, 14.01.20 | Infotag Mülheim

8-9 Uhr | Gebäude 6, 1. Etage, Hörsaal 10 Begrüßung
Neben einer Begrüßung und der kurzen Vorstellung der Angebote am Infotag sollen auch Fragen geklärt werden wie z.B.: Welche Studiengänge gibt es an der HRW? Welche kann man dual studieren? Wo kann ich hingehen, wenn ich noch weitere Fragen habe?

9-11 Uhr | Gebäude 6, 1. Etage, Hörsaal 10 Vorstellung der Studiengänge der Institute Naturwissenschaften und Mess- und Sensortechnik mit anschließender Laborführung
Die Institute stellen ihre Bachelorstudiengänge Sicherheitstechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugelektronik- und Elektromobilität, Gesundheits- und Medizintechnologien und Mechatronik vor und gewähren im Rahmen der Laborführungen Einblicke in die Praxis.

11-13 Uhr | Gebäude 6, 1. Etage, Hörsaal 10 Vorstellung der Studiengänge der Institute Bauingenieurwesen und Maschinenbau mit anschließender Laborführung
Die Institute stellen ihre Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen-Bau, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau vor und gewähren im Rahmen der Laborführungen Einblicke in die Praxis.

13:20-16 Uhr | Gebäude 6, 1. Etage, Hörsaal 10 Uhr Vorstellung der Studiengänge des Wirtschaftsinstituts mit anschließender Laborführung
Das Wirtschaftsinstitut stellt seine Studiengänge BWL-Industrielles Dienstleistungsmanagement, Energie- und Wassermanagement (BWL), Internationale Wirtschaft-Emerging Markets, BWL-Finanzwirtschaft und Management und BWL-Internationales Handelsmanagement und Logistik vor und gewährt im Rahmen der Laborführungen Einblicke in die Praxis.

13:20 Uhr Begrüßung durch die Dekanin und den Prodekan des FB 2
13:40 Uhr Vorstellung des Studiengangs BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Was sind industrielle Dienstleistungen? Welche Aufgaben haben Betriebswirte (BWLer) in einem technischen Umfeld? Warum wusste ich bisher nicht, wie spannend das ist?

14:00 Uhr Vorstellung des Studiengangs Energie- und Wassermanagement (BWL)
Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung der BWL-Grundlagen. Diese aber werden sehr konkret auf Fragen der unter Umweltgesichtspunkten überaus relevanten Energie- und Wasserwirtschaft angewandt, damit Studierende schon früh erleben, weswegen sie was lernen müssen. Gepaart mit vielen Praxispartnern erwartet Studierende ein sehr spannendes Studieren. Wie ein Studieren in kleinen Gruppen konkret aussieht und wie viel mehr Studierende lernen, ist Gegenstand des Vortrags.

14:20 Uhr Vorstellung des Studiengangs Internationale Wirtschaft – Emerging Markets
In diesem praxisnahen Studiengang wird neben dem grundlegenden Wissen zur Betriebswirtschaftslehre vor allem interkulturelle Kompetenzen und einschlägige wissenschaftliche Themen wie Weltwirtschaftsgeographie und Wirtschaftspolitik der Emerging Markets, Marktforschung und internationales Marketing sowie breitgefächerte Sprachkompetenzen vermittelt. Ein Auslandsaufenthalt vertieft und festigt das Erlernte – hierbei werden alle Interessierten unterstützt.

14:40 Uhr Vorstellung des Studiengangs Finanzwirtschaft und Management (Verbundstudiengang)
Das Angebot richtet sich insbesondere an Studieninteressierte, die bereits über eine erste Berufsausbildung (duale Ausbildung) verfügen oder die im Rahmen ihrer dualen Berufsausbildung im Bereich kaufmännischer Berufe einen zweiten Abschluss erwerben möchten. Angesprochen sind aber auch Studieninteressierte, die aufgrund ihrer persönlichen Situation (etwa Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen) kein Präsenzstudium absolvieren können.

15:00 Uhr Vorstellung des Studiengangs BWL - Internationaler Handel & Logistik
Du fragst Dich, wie es der Paketdienst schafft, Dir Deine Online-Bestellungen so schnell zu Dir nach Hause zu liefern? Oder warum Du bestimmte Produkte wo im Laden findest? Antworten darauf liefert der Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Internationales Handelsmanagement und Logistik.

15:20 Uhr Laborführung am Wirtschaftsinstitut durch das MatheLaborBWL, das ShopLab und das Labor Technische Diagnostik

9-15 Uhr | Gebäude 6, Erdgeschoss Markt der Möglichkeiten mit praktischen Mitmachangeboten aller Fachbereiche und Infoständen für alle offenen Fragen
Wer sich selber einmal ausprobieren möchte, kann dies zum Beispiel bei Energie- und Mathespielen tun oder versuchen, ohne Schrauben eine stabile Leonardobrücke aus Holzstäben zu bauen, kleine Autos mit Solarzellen oder Brennstoffzellen anzutreiben oder Elektronische Kleidung und Wearables als Innovation zu erleben.

An den Infoständen können alle individuellen Fragen geklärt werden:

  • Die Studienberatung berät über Studiengänge und -inhalte, gibt Tipps zum Bewerbungsverfahren, informiert über Zulassungsvoraussetzungen und zu Fragen des Hochschulalltags und der Studienwahl.
  • Die Koordinatorin Duales Studium stellt sich allen Fragen rund um das duale Studium, den Dualen Varianten an der HRW, möglichen Kooperationspartnern und der Studienorganisation.
  • Noch keine Idee, in welche Richtung es nach der Schule weitergehen soll? Studium? Ausbildung? Erst einmal ins Ausland oder doch ein Freiwilligendienst? Dann kann das Talentscouting Impulse geben, den passenden Weg einzuschlagen und Fragen und Herausforderungen gemeinsam anzugehen.
  • Informationen aus dem „Nähkästchen“ gefällig? Wer mehr über den Studienalltag erfahren möchte, kann unsere Studierenden ansprechen.

16-16:30 Uhr | Gebäude 3, 1. Etage, Raum 03.01.204 Eye-Tracking Workshop im ShopLab
Die Studieninteressierten werden in die Grundlagen der Blickaufzeichnung (Eye-Tracking) eingeführt. Verschiedene Einsatzgebiete werden diskutiert und Experimente gemeinsam mit den Teilnehmer*innen durchgeführt.


Mittwoch, 15.01.20

9-13 Uhr | Gebäude 3, 1. Etage, Raum 03.01.121 Quiz Dich in die Wirtschaft! & nimm an unserem Workshop zur internationalen und technischen Wirtschaft teil!
Wie kann ich meine eigene Energie nutzen und wandeln? Wie macht sich die BWL die Thermographie und Naturwissenschaften zunutze? Welche Länder sind die wichtigen Akteure im Welthandel der Zukunft? Teste bei uns Dein Wissen und erfahre mehr anhand von praktischen Exponaten!


Donnerstag, 16.01.20

14-15:15 Uhr | Gebäude 4, 1. Etage, Raum 04.01.237 „Von F wie Facharbeit bis W wie wissenschaftliches Arbeiten“
In diesem Workshop sollen Schüler*innen einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten erhalten, aber ebenso in ihrer Herangehensweise an die im Abitur mögliche Facharbeit, unterstützt werden. Sie werden befähigt, unter Beachtung der Regeln guter Wissenschaftlichkeit, schriftliche Arbeiten und Analysen formulieren zu können.


Freitag, 17.01.20

10-12 Uhr | Gebäude 5, Erdgeschoss, Studierenden Service Center Individuelle Studienberatung
Sie möchten gerne in einem persönlichen Gespräch individuelle Fragen zu Studienorientierung und -wahl, Bewerbungsverfahren und Zulassungsvoraussetzungen oder Studienmöglichkeiten und Grundzüge der Studieninhalte/-aufbau klären? Dann vereinbaren Sie einen Termin bei der Studienberatung für Studieninteressierte.

10-12 Uhr | Gebäude 4, 1. Etage, Raum 04.01.237 Workshop „Braucht man dafür Mathe?“
Warum brauchen wir Mathe? Verändern sich die Anforderungen im Übergang zur Hochschule? In welchen Studiengängen steckt Mathe drin? Was für Möglichkeiten habe ich, meine Kenntnisse aufzufrischen? Bin ich fit für den Studienstart? Ein Selbsttest kann Aufschluss geben.

Campus Bottrop

Mittwoch, 15.01.20

14-15:15 Uhr |  Gebäudeteil 3, 1. Etage, Raum 03.10 „Von F wie Facharbeit bis W wie wissenschaftliches Arbeiten“ In diesem Workshop sollen Schüler*innen einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten erhalten, aber ebenso in ihrer Herangehensweise an die im Abitur mögliche Facharbeit, unterstützt werden. Sie werden befähigt, unter Beachtung der Regeln guter Wissenschaftlichkeit, schriftliche Arbeiten und Analysen formulieren zu können.

18-20 Uhr |  Gebäudeteil 3, Erdgeschoss, Hörsaal 1 Elterninfoabend
Wie unterstütze ich mein Kind bei der Studienwahl? Was Eltern rund um Informationsquellen, Studium, Studiengänge, Wohnen und Finanzierung wissen sollten, um ihr Kind bei diesem Entscheidungsprozess unterstützen zu können. Ein gemeinsamer Infoabend der Studienberatung und des Studierendenwerks Essen-Duisburg soll Gelegenheit geben, alle Fragen rund ums Thema Studium und Studienfinanzierung zu klären.


Donnerstag, 16.01.20 Infotag Bottrop

8-9 Uhr | Gebäudeteil 2, 2. Etage, Raum 02.201 Begrüßung
Neben einer Begrüßung und der kurzen Vorstellung der Angebote am Infotag sollen auch Fragen geklärt werden wie z.B.: Welche Studiengänge gibt es an der HRW? Welche kann man dual studieren? Wo kann ich hingehen, wenn ich noch weitere Fragen habe?

10-11:25 Uhr | Gebäudeteil 2, 2. Etage, Raum 02.201 Vorstellung der Studiengänge des Instituts Energiesysteme und Energiewirtschaft mit anschließender Laborführung
Das Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft stellt seine Bachelorstudiengänge Energie- und Umwelttechnik, Energieinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen-Energiesysteme vor und gewährt im Rahmen der Laborführungen Einblicke in die Praxis.

11:30-13 Uhr | Gebäudeteil 3, Erdgeschoss, Hörsaal 2 Vorstellung der Studiengänge des Instituts Informatik mit anschließender Laborführung
Das Institut Informatik stellt seine Bachelorstudiengänge Angewandte Informatik, E-Commerce, Mensch-Technik-Interaktion und Wirtschaftsinformatik vor und gewährt im Rahmen der Laborführungen Einblicke in die Praxis.

10-13 Uhr | Gebäudeteil 2 und 3, Erdgeschoss Markt der Möglichkeiten mit praktischen Mitmachangeboten beider Institute und Infoständen für alle noch offenen Fragen
Die Mitmachangebote bieten praktische Einblicke in die Studiengänge. Erlebe zum Beispiel:

  • Sonne und Wind- Wie wird mit Hilfe von Sonnen oder Windenergie Strom bereitgestellt. Wie wirken sich Verschattungen oder die Änderung der Windrichtung auf die Energieausbeutung aus?
  • Robotik- Programmiere Roboter und sehe sie in Aktion.
  • Smart Home Energie- wie reguliert man den Stromverbrauch in Haushalten effizient für Erneuerbare Energien?

An den Infoständen können alle individuellen Fragen geklärt werden:

  • Die Studienberatung berät über Studiengänge und -inhalte, gibt Tipps zum Bewerbungsverfahren, informiert über Zulassungsvoraussetzungen und zu Fragen des Hochschulalltags und der Studienwahl.
  • Die Koordinatorin Duales Studium stellt sich allen Fragen rund um das duale Studium, den Dualen Varianten an der HRW, möglichen Kooperationspartnern und der Studienorganisation.
  • Noch keine Idee, in welche Richtung es nach der Schule weitergehen soll? Studium? Ausbildung? Erst einmal ins Ausland oder doch ein Freiwilligendienst? Dann kann das Talentscouting Impulse geben, den passenden Weg einzuschlagen und Fragen und Herausforderungen gemeinsam anzugehen.
  • Informationen aus dem „Nähkästchen“ gefällig? Wer mehr über den Studienalltag erfahren möchte, kann unsere Studierenden ansprechen.

14-18 Uhr | Gebäudeteil 2, Erdgeschoss Studierenden Service Center Individuelle Studienberatung
Sie möchten gerne in einem persönlichen Gespräch individuelle Fragen zu Studienorientierung und -wahl, Bewerbungsverfahren und Zulassungsvoraussetzungen oder Studienmöglichkeiten und Grundzüge der Studieninhalte/-aufbau klären? Dann vereinbaren Sie einen Termin bei der Studienberatung für Studieninteressierte.

Kontaktdaten: studienberatung hs-ruhrwest "«@&.de oder telefonisch bei Beata Yetisen oder
Nadine Bäkermann
0208 88254-328 oder -329
Individuelle Termine bei der Studienberatung für Studieninteressierte können Sie bereits jetzt telefonisch oder per Email vereinbaren.

Das ausführliche Programmheft und die Anmeldemaske erscheinen in Kürze.

Studienberatung Studieninteressierte

Nadine Bäkermann
Studienberatung Studieninteressierte

Dezernat IV
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 05

Telefon: +49 208 88254-328

nadine.baekermann hs-ruhrwest "«@&.de


Beata Yetisen
Studienberatung Studieninteressierte

Dezernat IV
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 05

Telefon: +49 208 88254-329

beata.yetisen hs-ruhrwest "«@&.de