Kontaktpersonen
3Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr
Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr
Dezernat IV, Studienberatung
Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr
BWL – Industrielles Dienstleistungsmanagement
Ökonomisch. Technisch. Up-to-date
Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft, die gut ausgebildete Fachkräfte braucht, um technische oder auch organisatorische Aufgaben bis in die Chefetage hinein zu übernehmen. Als Expert:innen beurteilen Sie, ob Produktionsanlagen wirtschaftlich arbeiten. Sie lenken die Prozesse bestehender Anlagen, übernehmen das Projektmanagement neuer Anlagen in produzierenden Industrieunternehmen oder im Facility Management.
Das erwartet Sie
Industrielle Dienstleistungen sind Dienstleistungen, die an eine Industrieanlage / Gebäude gekoppelt sind und von und für Unternehmen angeboten werden. Beispiele sind Instandhaltungs- und Montagearbeiten.
Der Schwerpunkt industrielles Dienstleistungsmanagement eröffnet den Absolventinnen und Absolventen aufgrund der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung dieses Wirtschaftssektors vielfältige Beschäftigungsperspektiven. Erfolgreiches Führen von industriellen Dienstleistungen ist ein wichtiger Baustein für eine Differenzierung vom globalen Wettbewerb und essentiell für eine Standort- und Unternehmenssicherung.
Instandhaltungs- und Gebäudemanagement sind die umsatzstärksten Bereiche des industriellen Dienstleistungsmanagements. Entsprechend prägen sie den Schwerpunkt.
Berufliche Perspektiven
Die im Studiengang vermittelten Kompetenzen befähigen die Absolventen:innen zu Beschäftigungen sowohl in produzierenden Unternehmen als auch in klassischen Dienstleistungsunternehmen. Mit ihrer interdisziplinären Ausbildung aus Betriebswirtschaftslehre und Technik arbeiten Sie bevorzugt im industriellen Anlagenmanagement, dem Dienstleistungsmarketing oder dem Dienstleistungscontrolling.
Studieninhalte
Wir setzen in diesem BWL-Studium einen technischen Schwerpunkt. Sie tauchen ein in die Bereiche Produktion und Facility Management, erfahren und lernen alles für die Betriebsleitung von Anlagen und Gebäudekomplexen. Sie sind kommunikative Dienstleister:innen, die das Zusammenspiel der Detailbereiche verstehen und auch den Blick für das große Ganze behalten.
Was lernen Sie?
Sie lernen unter anderem Controlling, Rechnungswesen und Statistik, IT, Projektmanagement, Instandhaltung, technische Diagnostik und Recht. Bereits im Studium können Sie in der Wirtschaft anerkannte Zertifikate erwerben!
Ihr Studienverlauf
Studieninteressierte können Sie sich im folgenden detailliert durch Ihren Studienverlauf nach Semestern und Modulen informieren.
Zur besseren Darstellung ist für immatrikulierte Studierende unter Infomaterial die Gesamtübersicht des Studiums sowie die geltende Prüfungsordnung und das komplette Modulhandbuch hinterlegt.
Allgemeines Wirtschaftsrecht
Kosten- und Leistungsrechnung
Lebenszyklusmanagement und wissenschaftliches Arbeiten
Technik des betrieblichen Rechnungswesens
Wirtschaftsmathematik
Wirtschaftsstatistik
Bilanz- und Erfolgsrechnung
Produktion und Logistik
Besonderes Wirtschaftsrecht
Mikro-/Makroökonomie
Industrielles Dienstleistungsmarketing (B2B)
Instandhaltungsmanagement
Investition und Finanzierung
Aktuelle Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik
Wahlmodul 1
Physik
Technische Projektmanagement und Kalkulation
Organisation und Human Ressource I
Controlling
Wahlmodul 2
Technische Diagnostik
IT im Service
Betriebliche Steuern
Wahlmodul 3
Wahlmodul 4
IDM Labor
Operatives Facility Management
Qualitätssicherung
Praxissemester und Praxisseminar (semesterübergreifend 27 + 3 Credits)
Bachelorarbeit und Kolloquium (12 + 3 Credits)
Praxissemester und Praxisseminar (semesterübergreifend 27 + 3 Credits)
Das müssen Sie mitbringen
• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Kein NC erforderlich!
Bewerbungsprozess
Die Bewerbungsphase für die zulassungsfreien Bachelorstudiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 01. Mai 2024 und endet am 15. September 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.
Auslandssemester
Mal sehen, was draußen so los ist? Wie studieren andere BWLer? Auslandsaufenthalte optimieren die Jobchancen und sie sind ein unvergesslicher Teil des Studiums.
An der HRW hat die internationale Ausbildung einen hohen Stellenwert. Möglichst viele HRW Studierenden sollen die Chance erhalten, einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen.
Was auch immer Sie vorhaben – die Vorbereitung sollte so früh wie möglich beginnen, spätestens jedoch etwa ein Jahr im Voraus. Das International Office unterstützt und berät Sie dabei gern.
Das sagen unsere Absolvent:innen
"IDM ist ein sehr moderner Studiengang, der sich mit aktuellen Themen aus verschiedenen Bereichen auseinandersetzt und immer im konkreten Bezug zur Praxis steht. Passend finde ich den Ausgleich zwischen Wirtschaft und Technik. In jedem Semester gibt es technische Schwerpunktfächer. Während des Studiums habe ich mich auf Instandhaltung und Facility Management spezialisiert. Die Jobmöglichkeiten sind sehr gut. Im November starte ich Vollzeit in der Kalkulation eines großen Facility-Dienstleisters."
Sandro Dumeier, Absolvent IDM
Interesse geweckt?
Informieren Sie sich bei der zentralen Studienberatung über Ihren Wunsch-Studiengang!