Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium/beratung-und-betreuung/mentoring-hrw-navi/
Datum: 19.03.2024, 00:02Uhr

Mentoring "HRW Navi"

Mentoring bezeichnet einen Lernprozess, in dem eine erfahrene Person (MentorIn) ihre Erfahrung und ihr Wissen an eine weniger erfahrene Person (Mentee) über einen festgelegten Zeitraum weitergibt. Es hat zum Ziel, den/die Mentee individuell in seiner/ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Auch die HRW bietet ihren Studierenden seit dem Frühjahr 2014 die Möglichkeit, an Mentoring-Angeboten teilzunehmen: das hochschulweite Mentoring „HRW Navi“ leitet und begleitet die Studierenden wie ein Navigationssystem durch die verschiedenen Phasen des Studiums:

• im Mentoring-Angebot für die Studieneingangsphase, unterstützen Studierende aus dem höheren Fachsemester Bachelor-StudienanfängerInnen beim Studienstart und bieten ihnen erste Orientierung;
  • im Mentoring-Angebot für die Studienverlaufsphase werden Studierenden mit einem bestimmten Anliegen bei der Planung und Gestaltung ihres Studienverlaufs von Studierenden oder MitarbeiterInnen der HRW unterstützt;
  • im Mentoring-Angebot für die Studienabschlussphase werden Studierende, die sich in der Endphase ihres Studiums befinden, beim Übergang vom Studium in den Beruf von AbsolventInnen der HRW sowie Personen aus Wirtschaft und Wissenschaft individuell begleitet.

Mit den unterschiedlichen Mentoring-Angeboten verfolgt die Hochschule das Ziel, ihre Studierenden von Anfang an willkommen zu heißen und sie auf Augenhöhe so individuell und persönlich wie möglich zu unterstützen, damit sie ihre Studienzeit bestmöglich zur persönlichen Weiterentwicklung und Profilschärfung nutzen und das Studium ein voller Erfolg wird.

Mentor*innen gesucht

Stefanie Leesing