Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium/internationales/studienintegrationsprogramm/studienbegleitung/
Datum: 19.03.2024, 06:31Uhr

Studienbegleitende Sprachkurse

Studienbegleitende Lehrveranstaltungen

Deutsch C1/C2: Grammatik

Im Kurs werden intensive Grammatikwiederholungen angeboten, welche beim Halten akademischer Vorträge, dem Verfassen wissenschaftlicher Texte und der Interaktion im Studien- und Berufsleben behilflich sind. Auch die Erweiterung des fachspezifischen Wortschatzes steht im Vordergrund.

Aktuelle Kurszeiten im Wintersemester 23/24

Mittwochs, 15:00-16:35 Uhr
Die Anmeldung erfolgt über das Vorlesungsverzeicnis bzw. den eCampus.

Deutsch C1/C2: Diskutieren, präsentieren, moderieren

Der Kurs Diskutieren, Präsentieren, Moderieren fokussiert sich auf die mündliche Kommunikation und Interaktion im Hochschulkontext. Es werden sowohl informelle Gesprächsformen (z.B. Smalltalk, Gruppenarbeit mit anderen Studierenden etc.) als auch formelle Austauschformate (z.B. Einzelgespräche mit Lehrenden, Präsentationen, Diskussionen etc.) erarbeitet und erprobt. Dabei wird stets ein Augenmerk auf Aspekte der interkulturellen Kommunikation gelegt.

Aktueller Kurstermin Wintersemester 23/24:

Donnerstag, 12.10.2023, 09:00-15:00 Uhr
Anmeldung über eCampus

Deutsch C1/C2: Wissenschaftliches Schreiben

Was genau ist Wissenschaftssprache Deutsch? Und weshalb muss wissenschaftliche Sprache im Studium genutzt werden? In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den sprachlichen Anforderungen an deutschsprachige wissenschaftliche Texte. Nachdem die Teilnehmer:innen die Merkmale von Wissenschaftstexten erarbeitet haben, wird das Vermeiden von Plagiaten und das Paraphrasieren thematisiert. Weiterhin vertiefen die Teilnehmer:innen in dieser Veranstaltung ihre Sprachkompetenz mit Übungen, um auch in der Praxis wissenschaftliche Texte souverän verfassen zu können.

Aktuelle Kurszeit im Wintersemester 23/24:

Donnerstag, 16.11.2023, 09:00-15:00 Uhr
Anmeldung über eCampus

Internationales Austauschprojekt

Das  Internationale Austauschprojekt findet in Kooperation mit Studierenden der Wayne State University in Detroit/USA statt. In diesem Kurs diskutieren Studierende beider Hochschulen in einem mehrwöchigen Projekt gemeinsam über gesellschaftsrelevante Themen und erarbeiten in den interkulturellen Projektgruppen kreative Beiträge.

Beratungsangebote

Helpdesk Wissenschaftssprache Deutsch

Im Helpdesk Wissenschaftssprache Deutsch des Zentrums für Kompetenzentwicklung (ZfK) unterstützen wir Sie gerne bei Ihren schriftlichen und mündlichen Projekten!

• Individuelles Feedback zu schriftlichen und mündlichen Projekten
  • Klärung formaler und struktureller Fragen
  • Unterstützung bei der wissenschaftssprachlichen Gestaltung
  • Tipps zur Optimierung der akademischen Sprachkenntnisse und Erweiterung des fachspezifischen Wortschatzes
  • Tipps zur Planung des Schreibprozesses, zu Schreibtechniken, zum Umgang mit Schreibschwierigkeiten

Montags, 16:00-18:00 Uhr

Lernzentrum Upgrade (Gebäude 1, 4. Etage)

Keine Anmeldung erforderlich!

Sprachlernberatung

Des Weiteren haben Studierende die Möglichkeit von der Sprachlernberatung zu profitieren. Gemeinsam mit Ihnen werden zu Beginn und zum Ende des Semesters (jeweils 30 Minuten) der individuelle Sprachstand sowie Lern- und Beratungsbedarf ermittelt und Handlungsstrategien generiert. Hier bilden Techniken des selbstgesteuerten, autonomen Lernens und der Selbstorganisation den methodischen Rahmen.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

• Immatrikulation/Beschäftigung an der Hochschule Ruhr West
  • fortgeschrittene Deutschkenntnisse (mindestens C1)

Einschreibung

Eine Anmeldung ist zum Semesterbeginn über das Vorlesungsverzeichnis bzw. den eCampus möglich.

Ansprechpartnerin: Magdalena Lukosz
Mail: magdalena.lukosz@hs-ruhrwest.de

dienstags 16-18 Uhr am HelpDesk Wissenschaftssprache Deutsch (im Lernzentrum Upgrade, Gebäude 1, 4. Etage) und nach Vereinbarung

Magdalena Lukosz