Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium-lehre/studienangebot/lernzentrum-upgrade/schulungsprogramm-fuer-studentische-betreuerinnen/
Datum: 19.03.2024, 00:02Uhr

Schulungsprogramm

für studentische Betreuer:innen

An der HRW gibt es zahlreiche Formate, in welchen Studierende Schüler:innen und Studierende als Betreuer:innen unterstützen: Als Lots:innen im Rahmen des Mentoring-Programms "HRW Navi", als Tutor:innen z. B. für Mathe oder BWL-Fächer, als Praktikumsbetreuer:innen, als Buddies für internationale Studierende oder im Rahmen von mint4u-Projekten. Um die studentischen Betreuer:innen bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen zu unterstützen, wird ein zentrales Schulungsprogramm angeboten.

In der Schulung (bestehend aus zweitägigem Einführungsworkshop, Hospitation und Transferkonferenz) können die studentischen Betreuer:innen in praktischen Übungen lernen, ihre Veranstaltungen nach hochschuldidaktischen Gesichtspunkten so zu gestalten, dass sie den Lernprozess ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen zielgerichtet und wirkungsvoll unterstützen können. Zudem setzen sie sich mit ihrer Rolle als studentische Betreuer*innen auseinander. Außerdem werden Kenntnisse zu Gruppenprozessen sowie zu Vortrags- und Präsentationstechniken vermittelt. Auch der Umgang mit schwierigen Situationen wird geübt.

Eine besondere Qualifizierungsmaßnahme stellt das Zertifikat für Tutor:innen und Lots:innen dar.

Interessierte Studierende können sich bei Stefanie Leesing (stefanie.leesing@hs-ruhrwest) oder Leska Sauder (leska.sauder@hs-ruhrwest.de) melden.

Leska Sauder
Lehrkraft für besondere Aufgaben / Leitung Lernzentrum upgrade