Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium-lehre/leben-an-der-hrw/freizeit/
Datum: 19.03.2024, 01:06Uhr

Freizeit

Bottrop und Mülheim sind nicht langweilig ...

Studieren in Seminaren, lernen in kleinen Arbeitsgruppen, treffen der Projektgruppe, Vor-und Nachbereitung der Vorlesungen und am Ende des Semester die Prüfungsvorbereitung – ein stressiger Alltag für Studenten technischer oder naturwissenschaftlicher Studiengängen.

Doch das Studium soll auch Spaß machen und die Studierenden sollen ihre begrenzte Freizeit genießen. Dafür haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.

.... Der AStA und die Fachschaften sorgen für Stimmung

An den beiden Standorten sorgen der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und vier Fachschaften für genügend Anlässe und Events, damit ihr euch schnell an der HRW heimisch fühlt, Kontakte knüpfen könnt und Spaß habt.

Hörsaalkinos, Bootsparty, Kneipentouren, Sommerfeste und Weihnachtsmärkte. Schaut mal auf den Seiten des AStA und der Fachschaften nach!

Freizeit in Mülheim

Vierzehn Kilometer Fluss. Die Stadt begeistert und reißt mit. Mülheim an der Ruhr ist spannend und abwechslungsreich und mit über 50 Prozent Grün- und Waldflächen ein attraktiver Wohnort zwischen Düsseldorf und dem Ruhrgebiet. In der Altstadt oder am Wasserbahnhof auf der Schleuseninsel lassen sich kurzweilige Stunden verbringen. Hier einige Tipps unserer Studierenden.

Ausgehen zwischen Sandstraße und Mülheimer Wasserbahnhof

Neben der Mülheimer Altstadt (u. a. Ronja und Mausefalle) und der Schlossstraße (mit u. a. Rick´s Café, Alex, Perfetto, Leonardo Cafe Mülheim) verfügt Mülheim mit der Sandstaße in der Nähe des S-Bahnhof Mülheim West über eine kleine Partymeile. Zwischen den Hausnummern 154 und 162 gibt es für jede/n etwas.

Darüber hinaus locken an der Ruhr die urige Kneipe Die Tomate (http://www.tomate-muelheim.de) und Franky's Bar im Ruhrkristall (www.frankys-bar.de)

Ringlokschuppen

Ehemals ein Eisenbahndepot ist der Ringlokschuppen heute ein beliebter Treffpunkt im „MüGa-Park“. Im Ringlokschuppen treffen sich die Mülheimer um Konzerte, Kabarett, Ausstellungen und Events zu besuchen. Der im Grünen gelegene Ringlokschuppen ist mit der „Drehscheibe“ zudem eine ideale Plattform für Open-Air-Veranstaltungen.

Freilichtbühne Mülheim

Die Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr ist ein idyllischer Park mit einem imposanten Freilufttheater inmitten der Altstadt. Der Park ist ganzjährig frei zugänglich. Von Mai bis September organisiert der gemeinnützige Verein „Regler Produktion“ zahlreiche Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen im Bereich Musik, Theater, Kleinkunst, Comedy, Artistik und Lichtkunst auf der großen und kleinen Bühne unter dem Motto „Kultur aus dem Hut!“. Bei gutem Wetter ist der „Regler-Biergarten“ ab 16.00 h geöffnet.

MüGa – Mülheims Garten an der Ruhr

Der Park, 1992 zur Landesgartenschau gestaltet, bietet Attraktionen für die ganze Familie. Ob allein, mit Freunden oder mit Kindern: Tage in der MüGa sind ausgefüllte und erlebnisreiche Tage. Natürlich gibt es auf einer Fläche von 65 Hektar auch ruhige Flecken, an denen man sich entspannen und die Landschaft, die Gartenanlagen oder die Kunstobjekte genießen kann. Ein Highlight hier in der MüGa ist die weltweit größte begehbare Kamera der Welt- die Camera Obscura. Zahlreiche Veranstaltungen verleihen Sommerabenden und Wochenenden zusätzliches Flair. Der Eintritt in Mülheims Parkanlagen ist frei; nur für einzelne Attraktionen und für Großveranstaltungen wird ein gesondertes Entgelt erhoben.

Freizeit in Bottrop

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube: Mehr als die Hälfte des Bottroper Stadtgebiets ist grün. Bottrop vereint zwei unterschiedliche, fast gegensätzliche Landschaftsbilder. Das Stadtgebiet reicht bis ins ländlich geprägte Münsterland und ist im Süden mit der Industriekultur des Ruhrgebietes verwurzelt. Neben dem vielen Grün gibt's auch tolle Freizeitattraktionen in Bottrop.

Alpincenter und freier Fall im Windtunnel

Das Alpincenter in Bottrop ist eine Skihalle der Superlative. Mit einer Länge von 640 Metern ist sie die weltweit längste Skihalle und die einzige mit einer Kurve in ihrem Verlauf. Entlang des Profils der Abraumhalde schlängelt sich die 30 Meter breite Indoorpiste 77 Meter ins Tal. Am Fuße der Halde findet sich eine weitere Action-Attraktion. In der Indoor-Skydiving-Anlage werden Verhältnisse wie bei einem echten Fallschirmsprung erzeugt. Das Angebot richtet sich an Profis und Einsteiger.

https://www.alpincenter.com/bottrop/de/start (inkl. Indoor skydiving!)

Besondere Landmarken

Wer sich über die ausgeschilderten Wanderwege auf die zwei höchstgelegenen Landmarken in Bottrop wagt, wird mit einem faszinierenden Blick über das nähere Ruhrgebiet belohnt. Die Halde Haniel lockt mit einem Kreuzweg, Downhill Strecken für Mountainbiker und oben angekommen, einem Amphitheater und den bunten Totems von Agustín Ibarrola.

Das Tetraeder auf der Halde zur Schachtanlage Prosper grüßt auch nachts als Lichtinstallation und kann sportlich mit dem Fahrrad erreicht werden.

Movie Park Germany

Der Movie Park Germanyin Bottrop-Kirchhellen ist Europas einzigartiger Movie- und Entertainmentpark. Über 40 Attraktionen und Shows in fünf Themenbereichen begeistern garantiert die ganze Familie.

Revierpark Vonderort

Seit über 30 Jahren gibt es im Oberhausener Stadtteil Osterfeld an der Stadtgrenze zu Bottrop den Revierpark Vonderort. Zur sportlichen Betätigung laden große Wiesenflächen, ein See mit Bootverleih, Sportplätze, das Freizeithaus, das Café/Restaurant Waldhof und die Saunaanlagen ein.