Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium-lehre/bewerbung-und-einschreibung/hochschulwechsel/
Datum: 19.03.2024, 09:37Uhr

Hochschulwechsel

Mobilität ist auch im akademischen Bereich wichtig geworden. Es besteht daher jederzeit die Möglichkeit, bei vorhandenen Studienleistungen anderer Hochschulen an die Hochschule Ruhr West zu wechseln. Hier erfahren Sie wie.

Entscheidend für die Zulassungs- und Einschreibefähigkeit für ein höheres Fachsemester sind Umfang und inhaltliche Zusammensetzung der bisher erbrachten Studienleistungen. Die Bewerbung für das höhere Fachsemester erfolgt, wie auch die Bewerbung für das erste Fachsemester, über das Online-Bewerbungsportal.

Hierbei sind die Module, die anerkannt werden sollen, nicht nur zu benennen, sondern auch den jeweils entsprechenden Modulen konkret zuzuordnen. So könnte beispielsweise in der Bewerbung beantragt werden, das Modul „Grundlagen der Mathematik“ der vorherigen Hochschule auf das Modul „Ingenieurmathematik I“ des gewünschten Studiengangs an der Hochschule Ruhr West anzurechnen.

Nach Abschluss des Anerkennungsverfahrens ist ggf. eine Zulassung und Einschreibung in ein höheres Fachsemester möglich. Je mehr Credit Points (CP) angerechnet werden können, desto höher die Fachsemestereinstufung. Als Faustregel gilt hierbei, dass mindestens 45 CP für eine Einschreibung in das zweite Fachsemester erforderlich sind; entsprechend 75 CP für das dritte, 105 CP für das vierte und 135 CP für das fünfte Fachsemester. Für einen Bachelorstudiengang können maximal 150 Credits anerkannt werden. Für Masterstudiengängen liegt die Obergrenze bei 60 Credits.

Esther Egener

Dezernat IV