Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: /praesidium/
Datum: 01.10.2020, 02:35Uhr

Prof. Dr. Arne Eimuth wird Vizepräsident für Innovationen in der Lehre

Amtsantritt im Oktober 2020

Bottrop / Mülheim an der Ruhr, 16. September 2020:  Prof. Dr. Arne Eimuth wurde am Montag (14.09.2020) zum neuen Vizepräsidenten für Innovationen in der Lehre der HRW gewählt.

Vorgeschlagen wurde Prof. Dr. Arne Eimuth von HRW Präsidentin Prof. Dr. Susanne Staude. Nach einer Präsentation mit seinen Ideen und Visionen sowie einer Diskussion wurde Eimuth durch die Hochschulwahlversammlung in der Stadthalle Mülheim gewählt. Der Hochschulwahlversammlung gehören die stimmberechtigten Mitglieder des Senats sowie der Hochschulrat an.

Sein Studium und seine Promotion absolvierte Arne Eimuth an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Vor seiner Berufung an die HRW war Dr. Eimuth in diversen Positionen im Bereich Finanzen und Controlling, u. a. in der Lebensmittel- und Softwarebranche, tätig. Nebenberuflich übernahm er Lehraufträge an Hochschulen im In- und Ausland.

Seit seiner Berufung an die HRW hat Prof. Eimuth seine Lehre stetig weiterentwickelt: „Die HRW und ihre Angehörigen schaffen ein Umfeld, in dem es mir leichtfällt, meine bestehenden Konzepte kontinuierlich und mit Spaß weiterzuentwickeln. Ich freue mich, in der neuen Rolle dieses Umfeld weiter zu stärken.“ Ein Beispiel: Im Sommersemerster 2020 initiierte Prof. Eimuth ein Service-Learning-Projekt mit dem Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten im Ruhrgebiet. Neben der fachlichen Expertise zu ‚Kostenrechnung und Controlling‘ vermitteln diese Projekte den HRW Studierenden ethische und gesellschaftliche Werte, also die eine Haltung der sozialen Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft.


Dem Präsidium der HRW gehören an:

  • Prof. Dr. Susanne Staude, Präsidentin
  • Helmut Köstermenke, Kanzler
  • Prof. Dr. Arne Eimuth, Vizepräsident für Innovationen in der Lehre
  • Prof. Dr. Marion Gelien, Vizepräsidentin für Studium und Lehre
  • Prof. Dr. Oliver Koch, Vizepräsident für Forschung und Transfer

 

Beatrice Liebeheim-Wotruba

Referat Hochschulmarketing & Kommunikation
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-251
Handy: +49 151 55 11 7450

beatrice.liebeheim-wotruba hs-ruhrwest "«@&.de