Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Never Stop Growing Slogan
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//praesidium-2022/
Datum: 29.06.2022, 11:44Uhr

Professorin Dr. Susanne Winter vertritt im Präsidium den Bereich Studium und Lehre

Bottrop / Mülheim an der Ruhr, 19. Januar 2022:  Wahltag an der Hochschule Ruhr West: In einer teils hochschulöffentlichen Sitzung hat die Wahlversammlung abgestimmt. Professorin Dr. Susanne Winter komplettiert das Präsidium als neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Die Amtszeit beginnt am 1. März 2022.

„Ich bedanke mich herzlich bei den Mitgliedern der Hochschulwahlversammlung für das ausgesprochene Vertrauen und nehme diese neue, herausfordernde Aufgabe gerne an. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Menschen in der Hochschule“, sagte Professorin Winter.

Präsenz und Digitalisierung im Studium stärken

Susanne Winter ist seit März 2018 Professorin für Grundlagen der Informatik an der HRW. Zuvor war die 52-Jährige Leiterin einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe und Dozentin im Studiengang Angewandte Informatik an der Ruhr-Universität Bochum sowie freiberuflich als Dozentin und Beraterin für wissenschaftliche Projekte und Datenanalyse tätig. Nach ihrem Studium, Humanmedizin und Neuroinformatik, promovierte sie 2007 in der Medizin mit dem Schwerpunkt Medizininformatik.

Winter hat zahlreiche Projekte mit Teams unterschiedlicher Fachrichtungen initiiert und konzipiert und darin mitgewirkt. Gerade die verschiedenen Anforderungen, Sichtweisen und Arbeitsweisen in ein Konzept zu integrieren und innovative Lösungsansätze zu entwickeln, die alle Seiten gerecht werden, war die Herausforderung, die sie immer besonders reizte. Darüber hinaus bringt Winter Erfahrung mit, sehr heterogene Gruppen zu leiten.

„Eine Hochschule lebt von den vielen kreativen Ideen und der Umsetzungskraft vieler unterschiedlicher Akteur:innen. Mein Ziel ist es, gemeinsam in interdisziplinären Teams die Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der HRW zu gestalten. Dabei wird eine besonders spannende Herausforderung die Entwicklung neuer Lehrformate sein, die die Vorteile der Digitalisierung aus der Corona-Phase mit den Vorteilen unserer etablierten Präsenzformate effektiv verbinden“, gibt Winter einen Ausblick auf ihre Amtszeit.

Die Vorsitzende des Hochschulrates, Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm, gratuliert der neuen Vizepräsidentin herzlich und wünscht ihr für ihr Amtszeit stets gutes Gelingen.

Dem Präsidium gehören an:

  • Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude, Präsidentin
  • Dr. Jörn Hohenhaus, Kanzler
  • Prof. Dr. Oliver Koch, Vizepräsident für Forschung und Transfer
  • Prof. Dr. Susanne Winter, Vizepräsidentin Studium und Lehre
  • Prof. Dr. Arne Eimuth, Vizepräsident für Innovationen in der Lehre

 

 

 

Beatrice Liebeheim-Wotruba

Referat Hochschulmarketing & Kommunikation
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-251
Handy: +49 151 55 11 7450

beatrice.liebeheim-wotruba hs-ruhrwest "«@&.de