Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//news/datensaetze-presse/2019/hrw-karriere-2019/
Datum: 13.12.2019, 03:16Uhr

Studierende treffen Unternehmen

Aussteller- und Besucherrekord bei der 8. HRW Karriere

Mülheim an der Ruhr, 29. November 2019. Die achte Firmenkontaktmesse HRW Karriere ging mit einem Aussteller- und Besucherrekord zu Ende. Über 60 Aussteller aus verschiedenen Branchen präsentierten den Studierenden der Hochschule Ruhr West ihre Karrieremöglichkeiten. Zahlreiche HRW Studierende nutzten bei der hochschuleigenen Messe die Gelegenheit, mit den Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen und sich über Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten während und nach dem Studium auszutauschen.

Den ganzen Tag konnten Studierende in Einzelgesprächen, Vorträgen und Workshops Unternehmen kennen lernen, die ihrerseits den Anlass zur Nachwuchsrekrutierung nutzten. Etwa 500 Studierende nutzten diese Gelegenheit. „Die Resonanz war sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Studierenden super. Es sind viele Kontakte zustande gekommen. Und das ist Sinn und Zweck der HRW Karriere“, zieht Özcan Tek sein Fazit.

Organisiert wird die Firmenkontaktmesse durch den Career Service der HRW. Für die Studierenden ist der Einlass kostenlos, die Finanzierung geschieht über die Standgebühren der teilnehmenden Firmen. „Durch die große Zahl – es sind über 60 Unternehmen – ist der Beitrag aber fair“, erklärt Tek. Mit dabei waren Unternehmen aus der Automobil- und Baubranche, der Medizintechnik, aus dem Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus, des (Lebensmittel-) Einzelhandels; Ingenieurdienstleister und Beratungshäuser der IT-Branche sowie Telekommunikation. Dabei achten die Veranstalter auf einen guten Mix. So waren nicht nur große Globalplayer am Campus, sondern auch zahlreiche mittelständische Unternehmen, um für jeden Studierenden etwas Passendes bieten zu können.

Zusätzlich boten HRW und Aussteller in den Hörsälen Vorträge zu einer Vielzahl von interessanten Berufsfeldern und Themen an wie Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie aktuelle Trends bei Bewerbungen und Personalauswahlverfahren. Neben kostenlosen Bewerbungsfotos wurde den Studierenden auch ein Bewerbungsmappen-Check angeboten.

Die nächste HRW Karriere findet am 20. November 2020 statt.

Pressekontakt

Beatrice Liebeheim-Wotruba

Referat Hochschulmarketing
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-251
Handy: +49 151 55 11 7450

beatrice.liebeheim-wotruba hs-ruhrwest "«@&.de