Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//news/datensaetze-presse/2018/wieso-weshalb-warum/
Datum: 26.09.2018, 02:04Uhr

Wieso, weshalb, warum?

120 Schüler*innen nahmen an der ersten Veranstaltung HRWKids in Bottrop teil


Bottrop, 12. September 2018. Rund 120 Dritt- und Viertklässler aus vier Bottroper Grundschulen nahmen erstmals an der HRW Kids Kinderuni der Hochschule Ruhr West am Campus Bottrop teil. 
In kurzen Vorlesungen und zehn Workshops vermittelten Wissenschaftler*innen der HRW den Grundschülerinnen und -schülern wissenschaftliche Themen aktiv, kindgerecht und spannend.

 „Wo seid ihr hier? An einer Tief- oder einer Hochschule?“ Und etwa 120 Dritt- und Viertklässler riefen laut zurück: „An der Hochschule Ruhr West!“ – In seinem Warm-up holte Friedhelm Susok, der Moderator der ersten HRWKids Veranstaltung am Campus Bottrop, die Kinder auf lustige Weise an die Hochschule Ruhr West. Er fragte nach, von welchen Grundschulen sie kommen: von der Konrad, der Albert Schweizer, der Richard Wagner, der Droste Hülshoff Grundschule und der Grundschule am Grafenwald.

Nach der kurzen Programmvorstellung durch Susok hielten Professor*innen der HRW vier Kindervorlesungen zu Themen wie Robotern, Algorithmen und davon wie eigentlich ein Computer funktioniert und „Heiße Luft“ beziehungsweise wie sie sich ausdehnt.  Darüber hinaus war Mitmachen das große Motto des Tages. Zehn spannende Workshops rund um die Themen Energie und Informatik hatten die mint4u-Kolleginnen der HRW mit den Mitarbeiter*innen der HRW Institute ausgearbeitet. Da ging es beispielsweise um spielerisches Programmieren von „Buid a bridge“, um Magnetströme, Wasserraketen bauen und Windmühlen basteln, Mikroskopieren oder Roboter programmieren, Damit alle Kinder jeden der Workshops besuchen konnten, wurde alle zehn Minuten gewechselt.

Prof. Dr. Uwe Handmann, HRW Dekan Fachbereich 1 und Institutsleiter Informatik, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir mit der HRW Kids in Bottrop nun erstmals auch ein Format speziell für Grundschüler*innen anbieten können. Da die Kinder und auch die Lehrer*innen von den Vorlesungen und den abwechslungsreichen Stationen total begeistert waren, denken wir, dass die Rechnung aufgegangen ist und wir solche Veranstaltungen künftig noch öfter anbieten werden.“

Pressekontakt

Heike Lücking
Leiterin des Referats Kommunikation & PR / Pressesprecherin

Referat Kommunikation & PR
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254 250
Handy: +49 151 5511 7234

heike.luecking hs-ruhrwest "«@&.de