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Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//news/datensaetze-presse/2018/hrw-gehoert-zu-wettbewerbsgewinnern-fuer-mehr-internationalitaet/
Datum: 19.12.2018, 17:56Uhr

HRW und TU Dortmund gehören zu den Gewinnern des Wettbewerbs für mehr Internationalität

Die Jury wählte acht Gewinner aus 49 Bewerbungen

Mülheim an der Ruhr / Dortmund, 02. Mai 2018:  Deutsch als Fremdsprache für den Alltag zu lernen – ist eine Sache. Eine andere ist es, Deutsch als Fachsprache, z. B. für ein Studium, zu lernen. Welche Methoden gibt es? Wie können soziale Medien und Lernvideos eingesetzt werden? Prof. Dr. Mike Altieri, Hochschule Ruhr West, und Dr. Meni Syrou, TU Dortmund, erstellen interaktive Lernvideos zur kombinierten fachlichen und fachsprachlichen Studienvorbereitung und -begleitung. Sogar sehr erfolgreich! Sie zählen zu den Gewinnern des Hochschulwettbewerbs MINTernational innovativ.

 

Die Hochschule Ruhr West und die TU Dortmund zählen zu den Gewinnern des bundesweiten Förderwettbewerbs MINTernational innovativ. Zunächst erhalten sie für ihr Projekt 50.000 Euro, mit denen die vorgestellten Ideen für mehr Internationalität in den MINT-Fächern umgesetzt werden können. Insgesamt stellen Daimler-Fonds, Daimler und Benz Stiftung und Stifterverband für das Förderprogramm 700.000 Euro zur Verfügung.

Das Projekt leiten Dr. Mike Altieri, Professor für Angewandte Mathematik und Didaktik der Mathematik von der Hochschule Ruhr West, und Dr. Meni Syrou, Leiterin des Bereichs Fremdsprachen an der TU Dortmund. Sie zeigen, wie sie mit neuen Maßnahmen internationale Talente gewinnen und interkulturelle Kompetenzen vermitteln. „Lernvideo 2.0 MINTernational“ ist ein digitales Angebot zur kombinierten fachlichen und fachsprachlichen Vorbereitung auf das Studium eines MINT-Faches“, erklärt Prof. Altieri den Ansatz. Innovativ ist die Nutzung moderner Software zur interaktiven Gestaltung von Videos. Die technische Umsetzung von Lernvideo 2.0 MINTernational erfolgt mit Hilfe von H5P: Dabei wird eine Menüstruktur über ein Video gelegt, so dass verschiedene Gestaltungselemente wie ein Pretraining, Interaktion sowie Präsentationen für Fortgeschrittene und Anfänger*innen in ein einziges Video integriert und angesteuert werden können.

Durch das in den Lernvideos integrierte fachsprachliche Training erhalten internationale Studierende die Möglichkeit, systematisch ihre Deutschkenntnisse in einem authentischen Kontext zu erweitern und zu vertiefen. Ob Lese- oder Hörverstehen, Grammatikwissen oder Wortschatz – die Videos bieten vielfältige Möglichkeiten des individualisierten Trainings fachsprachlicher Kompetenzen.

 

Die Zielgruppe der ersten Phase sind geflüchtete Menschen, ausländische Studienanfänger*innen und Teilnehmende an Austauschprogrammen, die Mathematikvorlesungen an einer deutschen Hochschule besuchen beziehungsweise besuchen werden. In der zweiten Phase wird die Zielgruppe auf deutsche MINT-Austauschstudierende in Spanien und auf Teilnehmende englischsprachiger MINT-Veranstaltungen an deutschen Hochschulen ausgeweitet. Lernvideo 2.0 MINTernational richtet sich damit an rund 100.000 Lernende jährlich. Die Umsetzung wird durch Kooperationspartner auf deutscher und spanischer Seite unterstützt.

Der Förderwettbewerb

Der Hochschulwettbewerb „MINTernational innovativ“ verfolgt das Ziel, neue Wege für mehr Internationalität an den Hochschulen aufzuzeigen. Er soll noch wenig bekannte Handlungsfelder und Instrumente sichtbar machen, in denen Hochschulen heute und zukünftig Unterstützung benötigen. Deshalb werden in diesem Wettbewerb neuartige Konzepte für die Internationalisierung gesucht und insgesamt acht Vorhaben gefördert.

Eine Jury, zusammengesetzt mit Vertretern aus Wissenschaftseinrichtungen und der Wirtschaft, wählte Konzepte mit dem höchsten Innovationsgrad aus, die entsprechend wirkungsvoll und nachhaltig sind. Für ein zweites Auswahlverfahren sind alle acht Hochschulen eingeladen, ihre Ideen öffentlich zu präsentieren. Die Präsentation der Konzepte ist terminiert für 28. Juni 2018, in Berlin.

Drei von ihnen erhalten danach zusätzlich einen Innovationsfonds in Höhe von 100.000 Euro. Mit dem Geld soll das Projekt weiterentwickelt und auf andere Fächer und Hochschulen ausgeweitet werden.

Pressekontakt

Beatrice Liebeheim-Wotruba

Referat Hochschulmarketing
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-251
Handy: +49 151 55 11 7450

beatrice.liebeheim-wotruba hs-ruhrwest "«@&.de