Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: /news/datensaetze-presse/2013/prof-handmann/
Datum: 24.11.2020, 22:11Uhr

Prof. Handmann als Gastprofessor an der Qingdao University

Bottrop, 11.03.2013: An der HRW war für Professoren und Studierende vorlesungsfreie Zeit; an anderen Hochschulen nicht. Von Ende Februar bis Anfang März war Prof. Uwe Handmann vom Institut Informatik als Gastprofessor an der Qingdao University of Science an Technology (QUEST) in China.

Er lehrte Grundlagen in der Informatik. "Die Veranstaltungen sind sehr gut besucht und die Studierenden sehr aufgeschlossen und diszipliniert. Für mich ist es ebenfalls eine neue Erfahrung, chinesische Studierende zu unterrichten", berichtet Prof. Handmann.

An der QUST wird sehr viel Wert auf Theorie gelegt; in den Vorlesungen wollte Prof. Handmann die paxisorientierte Informatik, die Informatik für den Alltag zeigen.

Im August 2011 hatte die HRW ihren Kooperationsvertrag mit der QUST unterzeichnet. Studierende der HRW können in China studieren, ebenso Professoren als Gastprofessoren Vorlesungen halten und chinesische Studierende können im Austausch hier an der HRW studieren.