Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//kooperationen/hrw-foerderverein/
Datum: 19.03.2024, 00:23Uhr

Durchstarten

mit dem Förderverein der Hochschule Ruhr West e.V.

Wir sind der Förderverein der HRW. Der Hochschule, die gegründet wurde, um den Strukturwandel im Ruhrgebiet zu befördern – mit bestens ausgebildeten Absolvent:innen bzw. Fachkräften, als verlängerte Werkbank oder Forschungs- und Entwicklungsabteilung von engagierten Unternehmen und nicht zuletzt als Impulsgeber für Trends und Innovationen in der Region.

Die wichtigste Voraussetzung für die HRW in diesem Sinne zu wirken, ist der kontinuierliche und stetige Austausch mit den Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft. Diesem Dialog fühlt sich der Förderverein besonders verpflichtet. So öffnet er Unternehmen die Türen in die Hochschule, hilft bei der Vermittlung von Absolvent:innen oder auch der Anbahnung von Kooperationen – und hilft damit der Hochschule und den kooperierenden Unternehmen gleichermaßen.

Eine entsprechende Win-/Win-Konstellation bietet der Förderverein auch mit der Gewinnung von Firmen- und Deutschlandstipendien. Während sich auf der einen Seite ausgewählte Studierende unbelasteter von finanziellen Herausforderungen besser ihrem Studium widmen dürfen, können aktive Unternehmen frühzeitig und gezielt den Kontakt zu Studierenden aufbauen, die später in den entsprechenden Unternehmen Verantwortung übernehmen sollen und wollen. In Zeiten des Fachkräftemangels und des weltweiten „battles for talents“ ein echter Wettbewerbsvorteil für engagierte Unternehmen.

Der Förderverein berät Interessent:innen gerne zu allen Fragen rund um mögliche Stipendien und die damit verbundenen Möglichkeiten bei der Ansprache von High-Potentials in den verschiedenen Studiengängen, zu den Möglichkeiten eines Dualen Studiums oder auch über die Platzierung von praxisrelevanten Themen für Bachelor- und Masterarbeiten.

In diesem Sinne freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören oder zu lesen!

Paul-Richard Gromnitza
Geschäftsführung HRW Förderverein e.V.

HRW Förderverein
Stadt Mülheim an der Ruhr | Amt für Stadtplanung und Wirtschaftsförderung | Hans-Böckler-Platz 5, 45468 Mülheim an der Ruhr

Paul-Richard.Gromnitza muelheim-ruhr "«@&.de

Durchstarten mit dem HRW Förderverein

Fördervereinsvorsitzender Horst Schmoll  über Ziele, Partnerschaften, Duales Studium, Stipendien und Schwerpunkte. ...

Sie möchten Stifter/Stifterin für ein Firmenstipendium werden?

Sie möchten vom  Wintersemester 2021/22 an zwölf Monate lang ein oder mehrere Stipendien für Studierende an der HRW stiften? Dann laden Sie sich bitte das Anforderungsprofil und die Förderzusage herunter. Sprechen Sie uns auch gern an, wenn Sie Fragen oder Wünsche bezüglich der aufgelisteten Studienfächer haben sollten.

Anforderungsprofil

Grundsatzzusage Firmenstipendien

Sie möchten Mitglied werden?

Informationen und Antragsunterlagen zur Mitgliedschaft sind bei Paul-Richard Gromnitza anzufragen.

Regelung zur Beitragserhebung HRW Förderverein ( seit dem 1.1.2020)
Satzung des HRW Fördervereins (aktualisierte Fassung vom 9. November 2021)

Kontakt

Für ausführliche Informationen über den Förderverein und zu Möglichkeiten der Kooperation mit der HRW steht Ihnen der Vereinsgeschäftsführer, Paul-Richard Gromnitza, gerne in der Mülheimer Geschäftsstelle zur Verfügung.

Der Förderverein der Hochschule Ruhr West e.V. ist als gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe anerkannt und im Vereinsregister beim Amtsgericht Duisburg unter der Registernummer VR 51715 eingetragen.

NEUE POSTANSCHRIFT DER GESCHÄFTSSTELLE:
Förderverein der Hochschule Ruhr West e.V.
Hans-Böckler-Platz 5
45468 Mülheim an der Ruhr