Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//kooperationen/alumni/absolventenbefragung/
Datum: 19.03.2024, 02:11Uhr

Absolventenbefragung

Ihre Meinung zählt

Die Hochschule Ruhr West führt jährlich eine Befragung aller Absolventinnen und Absolventen des vorangegangenen Prüfungsjahres durch. Eingebunden ist die Absolventenbefragung in das Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB), welches vom Institut für angewandte Statistik (ISTAT) koordiniert wird.

Jährlich werden im Rahmen dieses bundesweiten Forschungsprojekts ca. 40.000 Absolventinnen und Absolventen von ca. 60 Hochschulen befragt. Auf diese Weise können u.a. die Befragungsergebnisse einzelner Studiengänge einem passenden Vergleichswert gegenübergestellt werden, was ein zielgerichtetes Qualitätsmanagement ermöglicht.

Das Kooperationsprojekt Absolventenstudien ist zudem mit dem nationalen Absolventenpanel verbunden, welches alle vier Jahre durchgeführt wird. Im Rahmen des nationalen Absolventenpanels werden zufällig ausgewählte Absolventinnen und Absolventen befragt. Das nationale Absolventenpanel dient vor allem der Bildungsberichterstattung und ermöglicht die politische Entscheidungsfindung auf Bundesebene.

Zu Beginn der Befragung weisen wir Sie darauf hin, ob Ihre Befragungsergebnisse für das nationale Bildungsmonitoring verwendet werden. In diesem Fall werden die Befragungsergebnisse sowohl von den im KOAB organisierten Hochschulen und dem ISTAT als auch dem International Centre for Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel und vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) verwendet.

Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie als Absolventin oder Absolvent nicht zu unterschiedlichen, sich inhaltlich überschneidenden Studien eingeladen werden, sondern nur zu einer zentralen Studie.

Die Befragung 2022/23
Die aktuelle Befragung umfasst alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2021. Alle 304 ehemaligen Studierenden, die im Wintersemester 2020/21 oder im Sommersemester 2021 ihren Abschluss an der Hochschule Ruhr West gemacht haben, können sich ab Anfang November 2022 an der Online-Befragung beteiligen. Entsprechende Einladungen werden per E-Mail versendet.

Die aktuelle Befragung finden Sie hier: https://koab.istat.de/p/ruhr_west_hs/

Die Befragung 2021/22

Diese Befragung umfasste alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2020. Alle 653 ehemaligen Studierenden, die im Wintersemester 2019/20 oder im Sommersemester 2020 ihren Abschluss an der Hochschule Ruhr West gemacht haben, konnten zwischen Oktober 2021 bis Mitte Februar 2022 an der Online-Befragung teilnehmen. Die Rücklaufquote betrug 30,0 Prozent.

Die Befragung 2020/21

Diese Befragung umfasste alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019. Alle 462 ehemaligen Studierenden, die im Wintersemester 2018/19 oder im Sommersemester 2019 ihren Abschluss an der Hochschule Ruhr West gemacht haben, konnten zwischen Oktober 2020 bis Mitte Februar an der Online-Befragung teilnehmen. Die Rücklaufquote betrug 31,8 Prozent.

Die Befragung 2019/20

Diese Befragung umfasste alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2018. Alle 587 ehemaligen Studierenden, die im Wintersemester 2017/18 oder im Sommersemester 2018 ihren Abschluss an der Hochschule Ruhr West gemacht haben, konnten sich zwischen Oktober 2019 bis Mitte Februar an der Online-Befragung beteiligen. Die Rücklaufquote betrug 42 Prozent.

Die Befragung 2018/19

Diese Befragung umfasste alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2017. Alle 449 ehemaligen Studierenden, die im Wintersemester 2016/17 oder im Sommersemester 2017 ihren Abschluss an der Hochschule Ruhr West gemacht haben, konnten zwischen Oktober 2018 und Mitte Februar 2019 an der Online-Befragung teilnehmen. Die Rücklaufquote betrug 38 Prozent.

Die Befragung 2017/18

Diese Befragung umfasste alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2016. Alle 320 ehemaligen Studierenden, die im Wintersemester 2015/16 oder im Sommersemester 2016 ihren Abschluss an der Hochschule Ruhr West gemacht haben, konnten zwischen Oktober 2017 und Mitte Februar 2018 an der Online-Befragung teilnehmen. Die Rücklaufquote betrug 42 Prozent.

Die Befragung 2016/17

Diese Befragung umfasste alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2015. Alle 185 ehemaligen Studierenden, die im Wintersemester 2014/15 oder im Sommersemester 2015 ihren Abschluss an der Hochschule Ruhr West gemacht haben, konnten zwischen dem 04.10.2016 und dem 14.02.2017 an der Online-Befragung teilnehmen. Die Rücklaufquote betrug 52 Prozent.

Die Befragung 2015/16

Diese Befragung umfasste alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2014. Ehemalige Studierende, die im Wintersemester 2013/14 oder im Sommersemester 2014 ihren Abschluss an der Hochschule Ruhr West gemacht haben, konnten zwischen dem 8. Oktober 2015 und dem 14. Februar 2016 an der Online-Befragung teilnehmen. Die Rücklaufquote betrug 51 Prozent

Die Ergebnisse