Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//kooperationen/alumni-service/
Datum: 19.03.2024, 03:20Uhr

Alumni-Service und -Netzwerk

Never stop growing - profitieren und engagieren

Vernetzen Sie sich mit Alumni und Professor:innen, fördern Sie Ihre Karriere und binden Sie Ihre Kompetenzen aktiv für Studierende und die HRW ein.

Sie sind Teil der HRW

Liebe Ehemalige,

wir möchten Sie auch nach Ihrer Zeit an der Hochschule Ruhr West begleiten und unterstützen. Bleiben Sie mit uns und untereinander in Verbindung und profitieren Sie von einem engagierten Netzwerk.
Aktuell entsteht ein auf echte Mehrwerte ausgerichtetes Alumni-Angebot, das Ihre Vernetzung mit Absolvent:innen und Professor:innen stärkt, Ihre Karriere durch Weiterbildung und Beratung fördert und Ihre Kompetenzen aktiv in der Hochschule und für Studierende einbindet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vernetzen Sie sich mit uns!

Melden Sie sich im Alumni-Netzwerk an, um die Vorteile unseres Netzwerks zu nutzen.

Was macht eigentlich...?

... ein Maschinenbauer beruflich? Welchen Weg hat Ihr ehemaliger Kommilitone eingeschlagen und wie machen MINT-Absolventinnen Karriere? Erfahren Sie mehr in unseren Alumni-Geschichten.

Sarah Kirschbaum
Referentin Alumni-Management

Referat Forschung und Transfer
Parkstadt Mülheim | Wissollstraße 19, 45478 Mülheim an der Ruhr

sarah.kirschbaum hs-ruhrwest "«@&.de

Profitieren

Als Alumni der HRW stehen Ihnen weiterhin viele Serviceangebote der Hochschule kostenfrei und unverbindlich zur Verfügung:

Bibliothek

Nutzen Sie weiterhin viele Serviceangebote der Bibliotheken in Mülheim an der Ruhr sowie Bottrop. Bitte sprechen Sie die Kolleg:innen zu aktuellen Leih-Möglichkeiten an.

Career Service

Sie feilen noch an Ihrer Bewerbung oder möchten sich beruflich neu orientieren? Das Angebot des Career Services steht Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Gründungsförderung - HRWStartUps

Egal in welcher Phase der Gründung Sie sich befinden – noch unentschlossen oder mit fertigem Business Plan – HRWStartUps unterstützt Sie bis zu 5 Jahre nach Ihrem Abschluss, Ihre Gründungsidee in die Realität umzusetzen.
Melden Sie sich zum Newsletter an, um über Neuigkeiten und kommende Veranstaltungen informiert zu bleiben.

Im Unternehmen platzieren

Nutzen Sie Ihren Kontakt zur HRW, um sich in Ihrem Unternehmen zu platzieren.
Schaffen Sie Ihrem Betrieb den vereinfachten Zugang zu jungen Talenten, präsentieren Sie Ihr Unternehmen der Hochschule und aktiv Studierenden und fördern Sie Studierende auf ihren Karrierewegen.
Bahnen Sie Kontakte zu Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, wissenschaftlichen Dienstleistungen und Laboruntersuchungen an. Nutzen Sie die Hochschule als Ihre F&E-Partnerin.

Bringen Sie Ihr Unternehmen mit unseren Kooperationsmöglichkeiten nach vorne.

Netzwerken

Wir möchten Ihnen auf verschiedenen Wegen die Möglichkeit geben, Kontakte wieder aufleben zu lassen oder neu zu knüpfen.
Hierfür laden wir Sie zu verschiedenen Formaten am und um den Campus ein. Schwelgen Sie in Erinnerungen, sammeln Sie neue Erfahrungen und Wissen, schaffen Sie berufliche Möglichkeiten und erweitern Sie Ihren Horizont - bspw. bei unserem jährlichen Alumni Get-together.

Studienabschlussfeier

Auf der Studienabschlussfeier, die pro Fachbereich veranstaltet wird, möchten wir einen bedeutenden Meilenstein Ihres Lebens mit Ihnen gemeinsam feiern. In offiziellem Rahmen werden Sie und die besten Absolvent:innen des Jahrgangs geehrt. Ihre Abschlussrobe (Doktorhut, Talar und Schärpe, mit freundlicher Unterstützung des HRW Fördervereins) wartet bereits auf Sie. Verewigen Sie sich mit Familie und Freund:innen auf einem Foto unserer Fotobox und genießen Sie Ihren Abend.

Ein Save the Date erhalten Sie mit Ihrem Abschlusszeugnis. Die Einladung folgt später per Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass der Hochschule Ihre aktuelle private E-Mailadresse vorliegt.

Weiterbildung

Lernen begleitet Sie ein Leben lang. Halten Sie sich mit unseren Angeboten auf dem Laufenden. Neben regelmäßigen Veranstaltungen zu den Themen Gründungsgedanken, Projektmanagement und Teamarbeit, erhalten Sie per Mail Informationen über gesonderte kostenfreie Kurse und Workshops.

Karriere an der HRW

Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln und Ihre Potenziale entfalten? Sie suchen eine sinnstiftende Aufgabe und möchten etwas im Bereich der Bildung oder Forschung bewegen? Werden Sie Teil der HRW und unterstützen Sie uns auf dem Weg zu einer Entrepreneurial University. Moderne Ausstattung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und attraktive Arbeitsbedingungen sind Grundlage für die Entwicklung in Lehre, Forschung und Organisation.

Engagieren

Sie haben an der Hochschule Ruhr West eine ausgezeichnete Ausbildung erhalten und möchten jetzt Ihre Alma Mater und Studierende unterstützen? Dann engagieren Sie sich!

Vortrag über Ihren Berufseinstieg und / oder Beruf für Studierende der HRW

Für viele Studierende ist es äußerst spannend zu erfahren, wie bei Absolvent:innen der HRW der Jobeinstieg gelungen ist und wie der berufliche Alltag aussieht. Der Career Service organisiert daher gerne Vorträge von Alumni für Studierende. Wenn Sie Interesse haben, Ihr Wissen an die zukünftigen Nachwuchskräfte von morgen weiterzugeben, dann setzen Sie sich gerne mit dem Career Service in Verbindung.

Förderverein der HRW

Der gemeinnützige Förderverein begleitet und unterstützt die Hochschule Ruhr West seit ihrer Gründung im Jahr 2009 und fungiert seither als Bindeglied zwischen der regionalen Wirtschaft und der HRW. Unterstützen Sie oder Ihr Unternehmen Studierende und das Alumni-Netzwerk mit einer Mitgliedschaft im Förderverein.

Stipendien für Studierende

Unterstützen Sie mit Ihrem Unternehmen die Fachkräfte von morgen in ihrer Ausbildung durch ein Stipendium.