Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: /hrw-karriere-2020/
Datum: 20.01.2021, 14:46Uhr

HRW Karriere als virtuelle Firmenkontaktmesse

Über 160 Studierende online

Mülheim an der Ruhr, 20./23. November 2020. In diesem Jahr fand die bereits neunte Firmenkontaktmesse der Hochschule Ruhr West statt - allerdings erstmals als virtuelle Messe. Die 26 „ausstellenden Unternehmen“ waren insbesondere aus den Ingenieurwissenschaften sowie der IT-Branche.

Bereits vor Beginn der HRW Karriere nutzten die Studierenden die technische Möglichkeit und buchten sich einen Termin. In ihrem persönlichen Slot konnten sie dann mit Firmenvertreter:innen sprechen, Näheres zu ihren Job- oder Praktikumsangeboten erfahren, sich zu Abschlussarbeiten oder Werksstudententätigkeiten austauschen.

„Die Slots einiger Unternehmen waren schon früh ausgebucht; für andere Unternehmen ließen wir die virtuellen Räume für spontane Besuche offen“, erklärt Anna Derichs. Die Veranstaltungsmanagerin organisierte für die HRW die Firmenkontaktmesse. Das Feedback aus den Unternehmen und von den Studierenden sei sehr gut gewesen. Optimiert werden könne diese Art der Firmenkontaktmesse aber schon noch.

Zusätzlich zu den persönlichen Gesprächen zwischen Student:in und Unternehmen boten Aussteller Vorträge zu ‚Onlinebewerbungstools‘ oder ‚Wie man seine Stärken nutzt‘ an.

Über 160 Studierende nutzten die HRW Karriere, um mit den Personalverantwortlichen zu sprechen, sich selbst vorzustellen und sich einen Eindruck vom Unternehmen zu verschaffen. 

Die Vorträge sind auf der Website (Landingpage) zu sehen.

Die nächste HRW Karriere – virtuell oder wieder am Campus – wird im November 2021 stattfinden.
 

Beatrice Liebeheim-Wotruba

Referat Hochschulmarketing & Kommunikation
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-251
Handy: +49 151 55 11 7450

beatrice.liebeheim-wotruba hs-ruhrwest "«@&.de