Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Never Stop Growing Slogan
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//hrw-karriere-1/
Datum: 08.12.2022, 14:44Uhr

Gute Gespräche, gute Stimmung, gute Organisation

Firmenkontaktmesse der Hochschule Ruhr West bringt Studierende, Absolvent:innen und Unternehmen zusammen

24. November 2022: Endlich – wie so viele Events und Veranstaltungen fand in diesem Jahr die Firmenkontaktmesse „HRW Karriere“ wieder am Mülheimer Campus statt.

In der diesjährigen Projektwoche konnten die Studierenden Exkursionen zu Baustellen machen, zu Unternehmen fahren und an Workshops teilnehmen. Sie erfuhren, wie ihr Wissen und ihre Studieninhalte in der Praxis umgesetzt werden. Dabei gab es exklusive Vorträge zu jobrelevanten Themen und den Berufseinstieg.

Am Ende der Projektwoche fand am Freitag, 18. November 2022 die HRW Karriere statt. Die Studierenden und Absolvent:innen konnten ihre Bewerbungsmappen checken lassen, Bewerbungsfotos aufnehmen lassen und vor allem – mit Institutionen und Unternehmen aus der Region ins Gespräch kommen. Zudem boten Formate wie Unternehmer-Vorträge und Alumni-Talks Möglichkeiten zu Netzwerken und sich kennenzulernen. Für Studierende waren alle Formate eine hervorragende Chance, Kontakte zu knüpfen und im Gespräch mehr über die Berufsfelder und die damit verbundenen Anforderungen zu erfahren.

„Ich freue mich, dass die Firmenkontaktmesse sehr gut angenommen und besucht worden ist. Wir konnten über 500 Studierende begrüßen. Die Unternehmen haben mir zurückgemeldet, dass sie viele gute und intensive Gespräche mit sehr interessierten Studierenden führen konnten. Das zeigt, dass nach zwei Jahren mit Coronabeschränkungen das Interesse an einer Präsenzmesse weiterhin groß ist und die Firmenkontaktmesse den Nerv der Zeit trifft“, so Alexandra Lahn vom Veranstaltungsmanagement der Hochschule Ruhr West.

Viele Studierenden haben vor Ort die Chance genutzt, um Informationen einzuholen und mit den Unternehmen im direkten Austausch über Jobperspektiven und Wege des Berufseinstiegs zu sprechen. Ganz praktisch konnten auch Praktika vereinbart und Themen für Abschlussarbeiten besprochen werden. Für die sich beteiligenden Unternehmen bot die Messe die einmalige Chance, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, Studierende direkt anzusprechen und für sich zu gewinnen. Der Zuspruch und die Zufriedenheit der Unternehmen sind sehr hoch. Viele kündigten bereits ihr Kommen für 2023 an.

Insgesamt konnten 60 Messeplätze vergeben. Die Anfragen gingen weit darüber hinaus. Die Plätze waren schnell ausgebucht; es gab eine Warteliste. Das Interesse und der große Zuspruch der Unternehmen und Studierenden verdeutlicht, welche wichtige Rolle die Firmenkontaktmesse in Zeiten des Fachkräftemangels spielt.

Für 2023 können sich alle interessierten Unternehmen, Institutionen und Verbände den November. vormerken. Wann und wo genau die nächste Firmenkontaktmesse stattfindet, wird noch geplant.

Das sagen die Unternehmen:

Gute Stimmung, gute Gespräche. Sehr guter fachlicher Background der Studierenden mit aussichtsreichen Gesprächen. Guter Austausch auch mit den HRW Beschäftigten und die Vernetzung in die Hochschule.

Vorab möchte ich mich im Namen unserer Firma Exclusive Associates dafür bedanken, dass wir ein Teil der HRW Karrieremesse sein durften. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden gerne auch bei zukünftigen Karrieremessen oder ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen.

Die Kurzzusammenfassung: Sehr gute Organisation und freundliche Kontakte auf allen Ebenen. Leider war die Zahl der für uns besonders interessanten Fachbereichsvertretern (hauptsächlich Informatik/Wirtschaftsinformatikern) unter den Studierenden gering. 

 

Beatrice Liebeheim-Wotruba

Referat Hochschulmarketing & Kommunikation
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-251
Handy: +49 151 55 11 7450

beatrice.liebeheim-wotruba hs-ruhrwest "«@&.de

Das war die HRW Karriere 2022