Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Never Stop Growing Slogan
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//hrw-folgen/der-hrw-podcast-der-wissen-schafft/
Datum: 18.05.2022, 15:41Uhr

Der HRW Podcast, der Wissen schafft

In der 2. Staffel stellen wir wieder Forschungs-, aber auch Studienprojekte vor. Sprechen mit Professor:innen und Mitarbeiter:innen und fragen nach, was sie mit dem Claim Never stop growing verbinden. 

Wie ist es möglich an der HRW zu promovieren? Wie nutzt Betriebswirtschaft künstliche Intelligenz? Hat der Hörsaal ausgedient? Das erklären HRW Wissenschafter:innen in diesem Podcast.

Gedacht ist er für junge Leute, die an der HRW studieren möchten. Für Firmen, die kooperieren möchten. Und natürlich auch für Menschen, die sich schon immer fragen: Was machen die an der HRW da eigentlich?

Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen sprechen nicht nur über ihre Arbeit. Sie verraten auch, was sie als Kind werden wollten oder wie es in ihrem Büro aussieht.   


Podcasts sind in und verbreiten sich zunehmend. Wer in sozialen Netzwerken unterwegs ist, Blogs und andere Medien nutzt, erfährt von vielen spannenden Angeboten. Es gibt kaum Themen, die nicht aufgegriffen werden. Im "HRW Podcast, der Wissen schafft" kommen HRW Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachbereichen zu Wort. Im Gespräch berichten sie über ihre Entwicklungs- und Forschungsprojekte, wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre persönliche Motivation, an der HRW zu lehren und zu forschen

Die Episoden des Podcasts "HRW Folgen" sind auch hier zu hören:  


 

Staffel 2

Abstrakte Mathematik für die Praxis - Das ist MARTA

Für viele ist Mathematik ein Buch mit sieben Siegeln. Oder einfach total langweilig. Für Prof. Dr. Miriam Primbs ist Mathematik schön und Formeln ästhetisch. Ihr Herz schlägt höher, wenn es um Zahlen geht. Mir ihr sprechen wir über Angewandte Mathematik und Simulation und den neuen Forschungsschwerpunkt MARTA. Was sich hinter der Abkürzung verbirgt? Hört rein! Zu hören ab 19. Mai - bei Spotify, Amazon Music, Deezer, Google Podcast und auf unserem HRW YouTube-Kanal.

Zum Audiogramm


Episode 8: Shareholder versus Stakeholder - Wer für Unternehmen leitend ist

Der Gast dieser Folge ist Thomas Labrenz. Er weiß eine Menge über wertorientierte Unternehmenssteuerung in kapitalmarktorientierten Unternehmen. Es geht um Controlling, um Steuern und Finanzmanagement, um Betriebswirtschaftslehre und um die Aufgaben und Möglichkeiten eines wissenschaftlichen Mitarbeiters an der HRW. Zu hören ab 5. Mai - bei SpotifyAmazon MusicDeezerGoogle Podcast und auf unserem HRW YouTube-Kanal.

Zum Audiogramm


Episode 7: Astronauten-Gesundheit und kardiovaskuläre Mechanik

Unser Gast Prof. Dr. Carole Leguy weiß eine ganze Menge über die Gesundheit von Astronauten. Sie entwickelt aber auch Spiele, mit denen Menschen lernen können, ihre Handgelenke wieder besser zu bewegen. Außerdem leitet sie das Institut Mess- und Sensortechnik und möchte die Temperatur von Pizza messen, ohne sie zu berühren. Zu hören ab 21. April - bei SpotifyAmazon MusicDeezerGoogle Podcast und auf unserem HRW YouTube-Kanal.

Zum Audiogramm


Episode 6: Wie Roboterhund Spot die Lehre bereichert

Er scannt seine Umgebung, kann in der Pflege eingesetzt werden, klettert in einsturzgefährdete Häuser, weicht Hindernissen aus - der Roboterhund Spot. Wie der Roboterhund das Maschinenbau-Studium an der HRW bereichert, erläutert Prof. Dr. Joachim Friedhoff. Sein Lehrgebiet sind CAX-Technologien, also computergestützte Methoden von der Konstruktion bis zur Produktion. Prof. Friedhoff möchte mit seinen Themen und Projekten zeigen, wie digital, kreativ und modern Maschinenbau ist. Zu hören ab 7. April - bei SpotifyAmazon MusicDeezerGoogle Podcast und auf unserem HRW YouTube-Kanal.

Zum Audiogramm


Episode 5: Mit der Datenbrille auf Station - Wie neue Technik Pflegenden helfen soll

Es geht um das wichtige Thema Pflege. Prof. Dr. Stefan Geisler berichtet über das Projekt PARCURA. Es soll eine Datenbrille entwickelt werden, die das Pflegepersonal im Krankenhaus, in Nachtschichten, nutzen kann. Viel Zeit wurde in die Situationsanalyse investiert, um die Arbeit der Pflegekräfte einzuschätzen und zu erfahren, wo eine Datenbrille eingesetzt werden könnte. Der partizipative Teil, das PAR, ist dem Projektteam sehr wichtig. Mehr in unserer aktuellen Episode. Zu hören ab 24.März - bei SpotifyAmazon MusicDeezerGoogle Podcast und auf unserem HRW YouTube-Kanal.

Zum Audiogramm


Episode 4: Ohne Lenkrad und Pedal - Was Augmented Reality leisten kann

Wer kann sich vorstellen, Auto zu fahren, ohne selbst zu lenken? Ganz im Vertrauen darauf, dass die Technik schon funktioniert? Irgendwann wird es mal so kommen. Heute wird bereits auf Hochtouren geforscht, damit das alles Wirklichkeit wird und sich die Fahrer:innen und Fahrgäste auch sicher fühlen können. Henrik Detjen vom HRW Institut Informatik forscht genau dazu. In diesem Podcast sprechen wir über sein Promotionsprojekt und darüber, was Augmented Reality leisten kann. Die Episode ist zu hören ab 10. März 2022 - bei SpotifyAmazon MusicDeezerGoogle Podcast und auf unserem HRW YouTube-Kanal.

Zum Audiogramm


Episode 3: HRW goes COIL

Collaborative Online International Learning, kurz COIL, ist ein Lernformat, das virtuelle, kollaborative und internationale Aspekte verbindet. Mit Prof. Dr. Felix Meckmann aus dem Institut Bauingenieurwesen sprechen wir über ein COIL-Projekt, welches zwischen HRW Studierenden und Studierenden aus Nigeria stattfindet. Und erfahren dabei, dass in Nigeria Nachhaltigkeit anders definiert wird als bei uns. Die 3. Episode ist seit 23. Februar 2022 veröffentlicht - bei SpotifyAmazon MusicDeezerGoogle Podcast und auf unserem HRW YouTube-Kanal.


Episode 2: Was maschinelles Lernen leisten kann

Leben, Haus, Recht, Auto, Gesundheit - das alles kann versichert werden! Mit Doktorand Mark Kiermayer vom Institut Naturwissenschaften sprechen wir über das Risikomanagement von Versicherungen und wie maschinelles Lernen Versicherungsunternehmen helfen kann. Und damit ihren Kund:innen. Er erklärt uns auch „Deep Learning“ und wie es sich von „Maschinellem Lernen“ unterscheidet. Auch stellen wir Mark Kiermayer die Frage, was er mit dem HRW Claim „Never stop growing“ verbindet. Die 2. Episode ist seit 10. Februar 2022 bei SpotifyAmazon MusicDeezerGoogle Podcast und auf unserem HRW YouTube-Kanal zu hören.


Episode 1: Hat der Hörsaal ausgedient?

Mit Professorin Dr. Ellen Roemer vom Wirtschaftsinstitut sprechen wir über das Projekt Curriculum 4.0.nrw. im BWL Studiengang Internationales Handelsmanagement und Logistik. Es geht um moderne Lehrformate und aktuelle Inhalte, um Skills für Studierende, damit sie fit für die digitalisierte Arbeitswelt sein werden. Die 1. Episode ist ab 27. Januar 2022 bei Spotify, Amazon Music, DeezerGoogle Podcast und auf unserem HRW YouTube-Kanal zu hören.