Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: /forschung/institut-positive-computing/aktuelles/links/kickoff/
Datum: 31.10.2020, 16:04Uhr

Am 8. Juni 2017 hat die Kickoff-Veranstaltung zum Forschungsinstitut Positive Computing stattgefunden.

Eingeladen waren Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie die mit dem Institut verbundenen Intermediäre.

Begrüßung

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer der Hochschule Ruhr West.

Positive Computing - das Institut stellt sich vor

Prof. Dr. Stefan Geisler, Institutsleiter des Forschungsinstitut, stellte im Anschluss die Struktur und die Ziele des frisch gegründeten Forschungsinstituts vor.

Vortragsfolien

Positive Computing - eine Systeminnovation?

Prof. Dr. Joachim Hafkesbrink vom Rhein-Ruhr Institut für angewandte Systeminnovation e.V. setzte mit seinem Vortrag zum Verhältnis von digitaler Transformation und Wellbeing Impulse zur Diskussion unter den Anwesenden.

Vortragsfolien

Positive Computing - Hands-on

Im Anschluss an die Vorträge fand eine Demonstration von Projekten statt, die sich das Positive Computing Paradigma zu Nutze machen.

Die Gäste konnten sich anhand der vielfältigen Ausstellungsobjekte inspirieren und beraten lassen. Selbstverständlich durften sie auch selbst ausprobieren, wie sich die Ergebnisse nutzen lassen.

Impulse und Diskussion

Im abschließenden Teil unseres Positive Computing Kickoffs haben wir noch einmal die Gelegenheit genutzt mit unseren Gästen zu diskutieren und gemeinsam mit ihnen über einige Thesen nachzudenken.