Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Never Stop Growing Slogan
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//forschung/forschung-in-den-instituten/wirtschaftsinstitut/beschaeftigte/prof-dr-christian-cornelissen/
Datum: 12.05.2022, 09:23Uhr

Prof. Dr.-Ing. Christian Cornelissen

Experte für Technisches Projektmanagement, Energiemanagement, Qualitätssicherung und Technische Risikoanalysen

Herr Prof. Dr. Cornelissen ist seit 2017 als Professor für Technisches Projektmanagement an der HRW tätig - hauptsächlich im Studiengang Industrielles Dienstleistungsmanagement. Im Bereich der Lehre beschäftigt er sich insbesondere mit Projektmanagement, Energiemanagement, Qualitätssicherung und Service Engineering. Mit diesen Themen beschäftigt er sich auch außerhalb der Hochschule, um aktuelle Entwicklungen auf diesen Gebieten in die Lehre einfließen zu lassen.

Prof. Cornelissen ist IRCA Associate Auditor, hat eine Zulassung als Energieauditor nach EDL-G beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und ist Fachbegutachter (Auditor) der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS).

Vor der Tätigkeit an der HRW war er über sechs Jahre in verschiedenen Positionen im VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut tätig, unter anderem als Leiter des Bereichs Business Development sowie als stellvertretender Bereichsleiter für Komponenten und Kabel. In dieser Zeit war er vielfach als Auditor tätig und Mitglied im mehreren nationalen und internationalen Normungsgremien. Zuvor war er bei Nexans, einem der größten Kabelhersteller weltweit, zunächst als Projektmanager, anschließend als Leiter der Engineering-Abteilung beschäftigt. Er verantwortete damit die Bereiche Entwicklung, Labor, Konstruktion und Prozesstechnik.

Prof. Cornelissen promovierte 2003 im Bereich Hochspannungstechnik / Elektrische Energietechnik an der RWTH Aachen, nachdem er sein Studium der Physik an derselben Hochschule abgeschlossen hat.

Er ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt mit seiner Familie in Ratingen.

Prof. Dr.-Ing. Christian Cornelissen
Lehrgebiet: Technisches Projektmanagement

Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 882 54 -395

christian.cornelissen hs-ruhrwest "«@&.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sowie Lehrveranstaltungen

  • Technisches Projektmanagement
  • Energiemanagement
  • Aspekte der industriellen Qualitätssicherung
  • Risikomanagement
  • Service Engineering

Gremientätigkeit / Mitgliedschaften

  • Mitglied des Senats der HRW
  • Vorsitzender des Wahlvorstands der HRW
  • Gründer von CorConsult engineering
  • Mitglied im Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE)
  • Mitglied im International Council on Large Electric Systems (Cigré)
  • Gründungsmitglied und Vorstand der Energie- und Hochspannungstechnischen Gesellschaft an der RWTH Aachen e.V. (EHG)

Nützliche Links

Studiengang Industrielles Dienstleistungsmanagement [Link]

IRCA [Link]

BAFA [Link]

DAkkS [Link]

CorConsult engineering [Link]

VDE [Link]

Cigré [Link]       

EHG [Link]