Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//forschung/forschung-in-den-instituten/institut-naturwissenschaften/beschaeftigte/prof-dr-ing-uwe-kay-rakowsky/
Datum: 23.02.2020, 11:53Uhr

Prof. Dr.-Ing. Uwe Kay Rakowsky

Sicherheits- und Zuverlässigkeitstechnik

Uwe Kay Rakowsky studierte Sicherheitstechnik mit dem Schwerpunkt Verkehrssicherheit an der Universität Wuppertal und schloss das Studium als Diplom-Ingenieur ab. Anschließend arbeitete er an der gleichen Universität als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Verkehrssicherheitstechnik.

Er verfasste eine Dissertation zum Thema „Theorie und Anwendung mehrwertiger Modellen in der Zuverlässigkeitstechnik“ und wurde 1991 zum Doktoringenieur promoviert. Anschließend war er als C2-Postdoc im gleichen Fachgebiet tätig. In dieser Zeit nahm er einen Lehrauftrag an der Hochschule in Haugesund, Norwegen, an und verbrachte Forschungsaufenthalte an der TU Wien sowie an der Tokyo Universität.

Im Jahr 2000 folgten Habilitation und die Lehrbefugnis für das Arbeitsgebiet Sicherheitstechnik/Zuverlässigkeitstechnik, ebenfalls an der Universität Wuppertal.
Von 2000 bis 2014 arbeitet er als Ingenieur für funktionale Sicherheit in einem Unternehmen der Bahntechnik und Elektromobilität. Zeitgleich lehrte er als Privatdozent an der Universität Wuppertal das Fach System-Zuverlässigkeit. Anfang 2014 wechselte er an die Hochschule Ruhr West und übernahm den Aufbau und die Leitung des Studiengangs Sicherheitstechnik.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Kay Rakowsky ist Mitglied der IEEE Reliability Society, der International Association for the Advancement of Space Safety und der VDE DKE Kommission 132 Zuverlässigkeit.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Kay Rakowsky
Lehrgebiet: Sicherheitstechnik | Studiengangsleitung: Sicherheitstechnik

Institut Naturwissenschaften
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 01

Telefon: +49 208 88254-432
Fax: +49 208 88254-454

uwekay.rakowsky hs-ruhrwest "«@&.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Safety engineering, system safety
  • Reliability modelling, reliability engineering
  • Technik-Ethik und Ethik im Engineering