Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//forschung/forschung-in-den-instituten/institut-informatik/forschung-projekte/schuelerprojekte/
Datum: 19.03.2024, 00:02Uhr

Informatik für Schülerinnen und Schüler

Herzlich Willkommen auf der Startseite der Projekte des Instituts Informatik. Hier werden alle vergangenen, aktuellen und zukünftigen Projekte für Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Für weitere Informationen wählen Sie bitte das jeweilige Projekt aus.

Das Institut Informatik möchte die Schulen gerne in Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum "mint4u" unterstützen, Schülerinnen und Schüler für informationstechnische Themen zu begeistern. In praktischen Projekten werden Schülerinnen und Schüler Einblicke in MINT-Berufe ermöglicht.

Die Projekte zeichnen sich hierbei durch einen hohen Praxisanteil aus und bieten den Schülerinnen und Schülern dadurch die Möglichkeit, handlungsorientiert zu lernen.

Primäre Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 aller Schulen, die eine Hochschulzugangsberechtigung anstreben. Jedoch wird eine Ausweitung der Zielgruppe angestrebt, um zunehmend auch jüngere Heranwachsende mit den Angeboten anzusprechen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, können aber, wenn vorhanden und nach Absprache in das Projekt mit eingebracht werden.

Die im Folgenden aufgeführten Angebote können in einer AG oder in einem Projekttag der Schule durchgeführt werden.

MINT-Schulprojekte

• Projekt 1: Mein eigener MP3-Player
  • Projekt 2: Meine eigene Wii
  • Projekt 3: Roboter erkunden den Mars
  • Projekt 4: Geister fahren- Roboter bewegen die Welt
  • Projekt 5: Geheime Botschaften
  • Projekt 6: Spieltheorie – Poker
  • Projekt 7: digi4school: Spannende Experimente mit kleinen Computern
  • Projekt 8: Scratch

Kreativ-Workshops

• Workshop 1: Mein erstes Wunschauto
  • Workshop 2: Benutzerschnittstellen im intelligenten Haus
  • Workshop 3: Mobilitätsszenarien der Zukunft

Zukünftige Projekte

• Fliegendes Auge: Unbemannte Flugmanöver mit der AR.Drone
  • ACTIONPRO X7: spannende Filmaufnahmen mit einer Action-Kamera
  • Wir schauen in die Zukunft: Virtual Reality
  • Neurofeedback: Wie lassen sich Aktionen im Gehirn messen und für die Steuerung eines Programms nutzen?

Mit-mach-Angebote

In kleinen Mit-Mach-Angeboten haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu entdecken, wo Informatik überall steckt. Dabei sollen Sie eigenständig Aufgaben lösen und somit die Technologie oder die Algorithmen, die dahinter stecken, erkunden. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie auf verschiedene Altersgruppen differenziert anwendbar sind z.B. durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade oder Hilfestellungen. Die Bearbeitungsdauer beträgt in etwa 10 - 15 Minuten.

Angebote für Schüler und Schülerinnen

• Ferienakademie
  • Facharbeiten
  • Schülerbetriebspraktikum
  • Schülerstudium (Frühstudium)
  • Duales Orientierungspraktikum

Bei Interesse an einem unserer Angebote oder neue Angebotsideen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Möglicher Ablauf einer Exkursion an das Institut Informatik

09:00 Uhr Beginn und Begrüßung
09:15 Uhr Schnuppervorlesung
10:00 UhrStart kleinere Projekte (Wechsel nach 30 Minuten)