Expertin für Kognitions- und Medienwissenschaft: Dr. Johanna Börsting
Dr. Johanna Börsting (geb. Schäwel) absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium im Fachbereich der angewandten Kognitions- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Psychologie (im Master) an der Universität Duisburg-Essen. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der Wirkung persuasiver Technologien auf prosoziale Verhaltensweisen von Nutzerinnen und Nutzern.
Anschließend arbeite sie am Lehrstuhl „Sozialpsychologie: Medien- und Kommunikation“ (Leitung Prof. Dr. Nicole Krämer) als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg „User-Centred Social Media“.
Ihre Doktorarbeit schrieb sie zum Thema Online-Privatheit und Nutzer:innen-Akzeptanz von technischen Interventionsmaßnahmen zum Schutz der individuellen Privatheit bei der Nutzung sozialer Medien.
Im Anschluss daran war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und PostDoc im Fachgebiet Medienpsychologie an der Universität Hohenheim beschäftigt (Leitung Prof. Dr. Sabine Trepte). Dort forschte sie im Bereich Social Media zu den Themen Selbstpräsentation, Medienkompetenz und politisches Targeting. Sie gab Master-Seminare im Fachbereich der Medienpsychologie, betreute Abschlussarbeiten und hielt die Vorlesung Advanced Statistics. Von 2019 bis 2021 war sie zudem Editorial Assistant bei der Fachzeitschrift „Media Psychology“.
Seit Dezember 2021 ist Dr. Johanna Börsting an der Hochschule Ruhr West als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut Informatik sowie als Mitglied im VW-geförderten Projekt COURAGE beschäftigt.
Psychologische Prozesse bei der Nutzung sozialer Medien
Persuasive Wirkung von innovativen Technologien
Positiver Einfluss von innovativen Technologien
Lehrveranstaltungen
Positive Computing und Diversity in der Mensch-Technik-Interaktion
Sozialpsychologie und positive Psychologie
Angewandte Statistik
Betreuung von Qualifikationsarbeiten und studentischen Projekten
Ausgewählte Publikationen und Konferenzvorträge
Publikationen
Frener, R., Schäwel, J., & Trepte, S. (2022). Privatheit und Digitalisierung: Zentrale Theorien und aktuelle Anwendungsszenarien. In S. Roth & H. Corsten (Hrsg.), Handbuch Digitalisierung (pp. 1187-1203). Vahlen.
Schäwel, J., Frener, R., & Trepte, S. (2021). Political Microtargeting and Online Privacy: A theoretical approach to understanding users’ privacy behaviors. Media and Communication, 9(4), 158-169. doi:https://doi.org/10.17645/mac.v9i4.4085
Meier, Y., Schäwel, J., & Krämer, N. C. (2021). Between protection and disclosure: applying the privacy calculus to investigate the intended use of privacy-protecting tools and self-disclosure on different websites. Studies in Communication and Media, 10(3), 283 – 306. doi.org/10.5771/2192-4007-2021-3-283
Schäwel, J., Frener, R., Masur, P. K., & Trepte, S. (2021), Learning by doing oder doing by learning? Die Wechselwirkung zwischen Online-Privatheitskompetenz und Datenschutzverhalten. Medien- und Kommunikationswissenschaft, 9(2). https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-2-221
Trepte, S., Reinecke, L. & Schäwel, J. (2021). Medienpsychologie, 3. Aufl., Kohlhammer Verlag.
Meier, Y., Schäwel, J. & Krämer, N. C. (2020). The shorter the better? Effects of Privacy Policy Length on Online Privacy Decision-Making. Media and Communication, 8 (2), 291-301. https://doi.org/10.17645/mac.v8i2.2846
Meier, Y., Schäwel, J., Kyewski, E. & Krämer, N. C. (2020). Applying Protection Motivation Theory to Predict Facebook Users’ Withdrawal and Disclosure Intentions. In Proceedings of the 11th International Conference on Social Media and Society (pp. 21-29). Toronto, ON, Canada. https://doi.org/10.1145/3400806.3400810
Krämer, N. C., & Schäwel, J. (2020). Mastering the challenge of balancing self-disclosure and privacy in social media. Current Opinion in Psychology, 31, 67-71.https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2019.08.003
Schäwel, J. (2019). How to raise users’ Awareness of online privacy: An empirical and theoretical approach for examining the impact of persuasive privacy support measures on users’ self-disclosure on online social networking sites [Doctoral dissertation, University of Duisburg-Essen]. doi.org/10.17185/duepublico/70691
Schäwel, J., & Krämer, N. C. (2018). How to spread kindness: Effects of rewarding elements within a persuasive application to foster prosocial behavior. In: Guidi, B., Ricci, L., Calafate, C., Gaggi, O., Marquez-Barja, J. (Eds.), Smart objects and technologies for social good. GOODTECHS 2017. Lecture Notes of the Institute for Computer Sciences, Social Informatics and Telecommunications Engineering (pp. 163-172). Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-319-76111-4_17
Schäwel, J., & Krämer, N. C. (2017). Psychologische Aspekte des privacy paradox beim Online-Shopping. In Blättel-Mink, B. & Kenning, P. (Hrsg.), Paradoxien des Verbraucherverhaltens. Dokumentation der Jahreskonferenz 2017 des Netzwerks Verbraucherforschung(pp. 13-24). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.
Díaz Ferreyra, N. E., & Schäwel, J. (2016). Self-disclosure in social media: An opportunity for self-adaptive systems. Joint Proceedings of the Workshops and Doctoral Symposium on Requirements Engineering - Foundation of Software Quality, Gothenburg, Sweden, 1564, pp. 1-9.
Díaz Ferreyra, N. E., Schäwel, J., Heisel, M. & Meske, C. (2016). Addressing self-disclosure in social media: An instructional awareness approach. 13th International Conference of Computer Systems and Applications, Agadir, Marokko. doi: 10.1109/AICCSA.2016.7945815
Ausgewählte Vorträge
Frener, R., Schäwel, J., & Trepte, S. (2022, May 26-31). Privacy and political targeting on social media in the light of the Federal Election 2021 in Germany. 72st Conference of the International Communication Association (ICA). Paris, France.
Hetzel, N., Schrimpf, T., Dreher, V., Schäwel, J. (2022, May 26-31). Let me educate you! An experimental online survey on the entertaining nature and format of knowledge communication. 72st Conference of the International Communication Association (ICA). Paris, France.
Schäwel, J., & Trepte, S. (2021, September 8-10). Reciprocal spirals of self-presentation on- and off the net. 12th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (DGPs). Aachen, Germany.
Schäwel, J., Frener, R., Müller, J., & Trepte, S. (2021, May 27-31). A theoretical approach to understanding social media users’ privacy experiences under the impression of political microtargeting [Paper presentation]. International Communication Association, 71th Annual ICA Conference, Denver, CO, United States (virtual).
Schäwel, J., & Trepte, S. (2021, May 27-31). Reciprocal Spirals of Self-Presentation in Face-to-Face and Messenger Communication [Paper presentation]. International Communication Association, 71th Annual ICA Conference, Denver, CO, United States (virtual).
Schäwel, J., & Krämer, N. C. (2021, May 27-31). Opening the Black-Box of Social Media Users’ Privacy Calculus [Paper presentation]. International Communication Association, 71th Annual ICA Conference, Denver, CO, United States (virtual).
Schäwel, J., Frener, R., Masur, P. & Trepte, S. (2019, November). Medienkompetenz, Privatheitskompetenz und Datenschutz: Was die Deutschen über Privatheit im Internet und Datenschutz wissen und wie sie sich schützen. Präsentation bei der Jahreskonferenz des Forum Privatheit, Berlin, Germany.
Meier, Y., Kyewski, E., Schäwel, J., & Krämer, N.C. (2019, September). Are you scared now? Investigating Facebook users’ privacy protection motivation. Paper presented at the 11th Conference of The Media Psychology Division of the German Psychological Society, Chemnitz, Germany.
Schäwel, J., & Krämer, N.C. (2019, September). The impact of persuasive privacy interventions on online privacy behavior and the evaluation of privacy risks and benefits. Paper presented at the 11th Conference of The Media Psychology Division of the German Psychological Society, Chemnitz, Germany.
Meier, Y., & Schäwel, J. (2019, May). Who cares? Investigating determinants of Internet users’ willingness to use a privacy protecting tool. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association, Washington, D.C., USA.
Meier, Y., & Schäwel, J. (2019, May). No risk - no fun: The role of risk-attitudes and the need for cognition in online privacy decision-making. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association, Washington, D.C., USA.
Schäwel., J., & Krämer, N. C. (2018, September). Do you really want to disclose? Examining psychological variables that influence the effects of persuasive privacy prompts for reducing online privacy risks. Forschungsreferat beim 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, Deutschland.
Schäwel J., & Krämer N. C. (2017, November). How to spread kindness: Effects of rewarding elements within a persuasive application to foster prosocial behavior. Paper presented at the 3rd International Conference on Smart Objects and Technologies for Social Good, Pisa, Italy.
Schäwel, J., & Krämer, N. C. (2017, October). Psychologische Aspekte des privacy paradox beim Online-Shopping. Präsentation bei der Jahreskonferenz des Netzwerks Verbraucherforschung “Paradoxien des Verbraucherverhaltens”, Berlin, Germany.
Schäwel, J., Baldy, C., & Krämer, N. C. (2017, September). An alternative strategy for regulating privacy on online social networking sites: Motives and influencing factors for using the super log-off. Paper presented at the 10th conference of the Media Psychology division of the German Psychological Society, Landau, Germany.
Schäwel, J. (2017, May). Paving the way for technical privacy support: A qualitative study on users’ intentions to engage in privacy protection. Paper presented at the annual conference of the International Communication Association, San Diego, CA, USA.
Eingeladene Vorträge
Schäwel, J., Frener, R., & Trepte, S. (2022, January). Political Microtargeting and Online Privacy: A theoretical approach to understanding users’ privacy behaviors [invited talk]. Webinar Algorithms in the Digital Society: Where Are We Headed? (Cogitatio Press). Digital conference.
Schäwel, J. (2021, September). Die Wahrnehmung der individuellen Online-Privatheit im Kontext des politischen Microtargetings. Eingeladene Key Note auf der Digitalen Woche, Kiel, Deutschland.
Trepte, S., Schäwel, J., & Frener, R. (2021, Februar). Privatheitskompetenz ist Wissen Plus. Ein Einblick in das Wissen und die Kompetenzen rund um Datenschutz im Internet. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung Datenschutz (Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und Aktion Jugendschutz).
Schäwel, J. (2020, September). People like me. Psychologische Prozesse der Nutzung sozialer Medien. Eingeladene Key Note auf der Digitalen Woche, Kiel, Deutschland.
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