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Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//forschung/fachbereich-2/wirtschaftsinstitut/beschaeftigte/prof-dr-ellen-roemer/
Datum: 28.06.2017, 10:26Uhr

Prof. Dr. Ellen Roemer

Prof. Dr. rer. pol. Ellen Roemer
Lehrgebiet: Marktforschung, Internationales Marketing | Studiengangsleitung: BWL - Internationales Handelsmanagement & Logistik

Wirtschaftsinstitut
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-354
Fax: +49 208 88254-384

ellen.roemer hs-ruhrwest "«@&.de

Sprechzeiten:
mittwochs, 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr und nach Vereinbarung

Expertin für Marktforschung & Internationales Marketing

Im Ruhrgebiet geboren, studierte Prof. Dr. Ellen Roemer Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und am IECS Strasbourg, Frankreich. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst als Projektmanagerin am IMT Berlin bevor sie an der Universität Paderborn und an der University of Calgary, Kanada, zum Thema Kundenbewertung promovierte.

Anschließend war sie als Lecturer in Marketing an der Bradford University School of Management, UK, tätig und arbeitete als Unternehmensberaterin bei PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Seit dem 1. September 2010 ist sie an die HRW berufen und vertritt im Wirtschaftsinstitut das Lehrgebiet "Markforschung und Internationales Marketing". Sie leitet den Studiengang "BWL - Internationales Handelsmanagement & Logistik".

Prof. Dr. Ellen Roemer ist dem Ruhrgebiet sehr verbunden. Im Aufbau der HRW sieht sie eine weitere Chance für den Strukturwandel der Region.

Ihr Profil beim ResearchGate finden Sie hier.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Akzeptanz hybrider Leistungsbündel (z.B. Elektromobilität in gewerblichen Flotten)
  • Chancen und Risiken in der Energiewirtschaft
  • Dynamic Capabilities & Real-Options-Theorie

Ausgewählte Publikationen

  • Burs, L. and Roemer, E. (2015): The Impact of Social Signals on the Adoption of Innovations within Organizations, 44th EMAC Conference, Leuven, Belgium.
  • Keen, A. and Roemer, E. (2015): Vom Energieversorger zum Energiedienstleister? in Elert, N. (Ed.): Energiewende – Der etwas andere Blick, pp. 287-302.
  • Petersone, E. and Roemer, E. (2015): User’s Acceptance of Integrated Solutions: A Longitudinal Study of the Case of Battery Electric Vehicles, 44th EMAC Conference, Leuven, Belgium.
  • Petersone, E., van Riel, A., Henseler, J. and Roemer, E. (2015): Facilitators and Barriers of Organizational Adoption of Integrated Solutions; The Case of Battery Electric Vehicles in Corporate Fleets, The 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management, Shanghai, China.
  • Roemer, E. (2015): A Tutorial on the Use of PLS-Modeling in Longitudinal Studies: The Example of a Study of Users’ Acceptance of Battery Electric Vehicles in Corporate Fleets, 2nd International Symposium on Partial Least Squares Path Modeling, Sevilla, Belgium.
  • Burs, L., Gendries, S., Oelmann, M., Rehberg, J. und Roemer, E. (2014): Expertenbefragung zur Umstellung von Preis- bzw. Gebührensystemen in der Wasserversorgung, in gwf - Wasser Abwasser, Juli/August.
  • Burs, L. und Roemer E. (2014): The Role of Buying Center Members’ Individual Motivations for the Adoption of Innovative Hybrid Offerings - The Case of Battery Electric Vehicles in Corporate Fleets, 43rd EMAC 2014 Conference, Valencia, Spanien, S. 1-7.
  • Collan, M., Freiling, J., Kyläheiko, K. and Roemer, E. (2014): Entrepreneurship and the art of tackling technological crises: a strategic real options framework, International Journal of Technology Intelligence and Planning, Vol. 2 (10), pp. 166-185.
  • Dörr, C. und Roemer, E. (2014): Mieter würden mehr bezahlen, Immobilienwirtschaft, Vol. 12 (1), pp. 50-51.
  • Freiling, J. and Roemer, E. (2014): Where is the Button to Open Your Mind? A Strategic Real Option View on Capabilities, Rigidities and Dynamics, SKM-Symposium Symposium zu Dynamic Capabilities, Vienna, Austria.
  • Petersone, E., van Riel, A.C.R., Henseler, J. und Roemer, E. (2014): To adopt, or not to adopt: that is the question. 22nd International Colloquium on Relationship Marketing, Newcastle, United Kingdom.
  • Rehberg, J., Gendries, S., Oelmann, M., Burs, E. and Roemer, E. (2014): Tarifmodelle – Expertenbefragung und rechtliche Grundlagen, W+B, 3, pp.137-143.
  • van der Aa, Z., Bloemer, J., Henseler, J. and Roemer, E. (2014): Customer-Care-Center-Qualität: Messung und Nutzung, Marketing Review St. Gallen, Vol. 30 (3), pp. 16-24.
  • Roemer, E. und Petersone, E. (2013): An Integrated Model of Customer’s Adoption of E-Mobility, 42nd EMAC 2013 Conference, Istanbul, Turkey
  • Henseler, J. und Roemer, E. (2013): “Let’s Wait and See!” The Real Option to Switch as a New Element of Customer Value, Schmalenbach Business Review, vol. 65 (2), pp. 112-136.

Weitere Publikationen

  • Aa, Z. van der; Bloemer, J.; Henseler, J.; Roemer, E. (2013): Customer-Care-Center-Qualität: Messung und Nutzung. Marketing Review St. Gallen, 30 (3), S. 16-24.
  • Henseler, J.; Roemer, E. (2013): "Let's wait an see!" The real option to switch as a new element of customer value. Schmalenbach Business Review, Vol. 65, No. 2, S. 113-137.
    http://www.sbr-online.de/pdfarchive/einzelne_pdf/sbr_2013_apr_112-136.pdf
  • Foss, N. J.; Roemer, E. (2010): Real Options, Resources and Transaction Costs: Advancing the Strategic Theory of the Firm. International Journal of Strategic Change Management, Vol. 2, No. 1, S. 73-92.
  • Baier, M.; Graefe, G. and Roemer, E. (2008): Selecting promising business ideas for innovative IT Services. European Journal of Innovation Management, Vol. 11, No. 4, S. 560-576.
  • Roemer, E. (2007): A Typology of Customer Lifetime Values in Buyer-Seller Relationships. Journal of Strategic Marketing, Vol. 15, No. 5, S. 441-457.
  • Roemer, E. (2006): The Impact of Dependence on Customer Lifetime Valuation in Buyer-Seller Relationships. Journal of Marketing Management, 22, S. 89-109.
  • Rese, M. and Roemer, E. (2004): Managing Commitments and Flexibility by Real Options. Industrial Marketing Management, 33 (6), S. 501-512.