Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//forschung/fachbereich-1/institut-informatik/forschung-projekte/schuelerprojekte/vergangene-veranstaltungen/
Datum: 24.11.2017, 01:23Uhr

Informatik für Schülerinnen und Schüler - Vergangene Veranstaltungen und Projekte

Wir freuen uns, dass schon so viele Schüler und Schülerinnen an unseren Veranstaltungen teilgenommen haben und sie damit einen Einblick in die Informatik erhalten bzw. vertiefen konnten. Im folgenden finden Sie eine Übersicht vergangener, erfolgreich durchgeführter Projekte.

Veranstaltungen und Projekte 2013

16.07.20103 Exkursion an die HRW – Freiherr von Stein Gymnasium

Der Informatikkurs der 9ten Klasse vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oberhausen nahm mit Begeisterung an einem interaktiven Projekttag des Instituts Informatik teil. Bestandteile waren eine Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Bumiller sowie drei verschiedene Mitmachprojekte:

  • Programmierung eines E-Puck Roboters (geleitet von Darius Malysiak),
  • Programmierung eines Quadcopters (einer Drohne) (geleitet von Matthias Grimm) und eine
  • HRW-Ralley (geleitet von Cornelia Geyer).

15.07.2013 Exkursion an die HRW Hittorf – Gymnasium, Recklinghausen

10 Schüler des Hittorf Gymnasium Recklinghausen besuchten das Institut Informatik und nahmen an einem interaktiven Kreativ-Workshop von Prof. Dr. Geisler teil. Die Schüler hörten eine Einführung in die Informatik-Studiengänge und bearbeiteten anschließend das Thema Benutzerschnittstellen im intelligenten Haus.

10.07.2013 Robotertag Grundschule Krähenbüschken, Mülheim

Zwei zdi-Roboterworkshops leitete mint4u-Koordinatorin Anna Albers an der Grundschule Krähenbüschken in Mülheim. Die Schülerinnen und Schüler lernten im Rahmen der Mathematikprojektwoche etwas über Robotik und durften anschließend selbstständig die Programmierung der LEGO Mindstorms mit der Software NXT übernehmen. Prof. Dr. Ioannis Iossifidisführte zuvor in der Turnhalle vor den begeisterten Kindern den humanoiden Roboter Nao vor.

01.07. – 23.08.2013 Schülerbetriebspraktikum Berufskolleg Stadtmitte, Mülheim

Das Institut Informatik betreut einen Schüler in seinem 8-wöchigen Betriebspraktikum.

01.07. – 05.07.2013 Duales Orientierungspraktikum Janusz-Kroczak-Gesamtschule

Eine Schülerin besucht das Institut Informatik. Sie arbeitet an einem Projekt und nimmt an Vorlesungen teil.

01.07.2013 Exkursion an die HRW Josef-Albers-Gymnasium

Für einen Informatik-Projekttag kamen Schülerinnen und Schüler des Josef Albers Gymnasiums aus Bottrop. Bestandteile waren eine Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Handmann sowie drei verschiedene Mitmachprojekte:

  • Programmierung eines E-Puck Roboters (geleitet von Darius Malysiak),
  • Programmierung eines Quadcopters (einer Drohne) (geleitet von Matthias Grimm) und eine
  • HRW-Ralley (geleitet von Cornelia Geyer).

22.06.2013 Tag der offenen Tür am Campus Mülheim

Das Institut Informatik zu Gast am Campus Mülheim. Es wurden Schülerprojekte vorgestellt und Mitmachangebote mit informatischem Hintergrund angeboten.

17.06. - 09.08.2013 Schülerbetriebspraktikum Berufskolleg Stadtmitte, Mülheim

Ein Schüler wird durch das Institut Informatik in seinem Schülerbetriebspraktikum betreut und unterstützt.

08.06.2013 Tag der offenen Tür am Campus Bottrop

Das Institut Informatik stellt sich vor. Im MINT4u-Bereich konnten Einblicke in die vergangenen und zukünftigen Schülerprojekte gewonnen werden. In Bottrop führte Cornelia Geyer (wissenschaftliche Mitarbeiterin) gesonderte Laborführungen für Lehrkräfte durch.

22.05.2013 Vorstellung des Schülerstudiums

Interessierte Schüler konnten sich bei einer Informationsveranstaltung des mint4u-Zentrums über ein Schülerstudium im Bereich der Informatik informieren. Das Schülerstudium ist an Schülerinnen und Schüler mit einer hohen Motivation und Leistungsbereitschaft sowie überdurchschnittlichem fachlichen Interesse gerichtet.

16.–17.05.2013 ZDI-Roboterwettbewerbe

Der diesjährige zdi-Roboterwettbewerb "Robot-Performance" wurde von der zdi-Geschäftsstelle in Kooperation mit dem zdi-Zentrum mint4u am Berufskolleg Bottrop für Mädchen im Alter von 10-19 Jahren veranstaltet. Hier entwickeln die Mädchenteams eine eigene Choreographie zu einer eigenen Handlung. An diesem Regionalausscheid nahmen Schülerinnen aus Bottrop, Duisburg, Essen, Krefeld und Rheinberg teil.

Der zdi-Roboterregionalwettbewerb Robot-Game wurde vom zdi-Zentrum Mülheim zusammen mit der Hochschule Ruhrwest und dem zdi-Zentrum mint4u durchgeführt. Dabei haben alle Teams mit ihren selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Robotern in einer bestimmten Zeit auf einem großen Wettkampftisch einen genau festgelegten Parcours zu absolvieren.

An beiden Wettbewerben sorgte Prof. Dr. rer. nat. Ioannis Iossifidis mit dem humanoiden Roboter NAO für große Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern.

14.05.2013 Schnupperangebot Arduino-Plattform

Unter der Anleitung von Prof. Dr.-Ing. Gerd Bumiller konnten interessierte Fachlehrer an einem Schnupperangebot zum Einsatz der Mikrocontrollerboards Arduino teilnehmen. Die Lehrkräfte konnten bei dieser Gelegenheit selbst mit den Boards arbeiten und Fragen zur didaktischen Umsetzung im Unterricht stellen.

25.04.2013 Girlsday

Rund 130 Schülerinnen besuchten am 25.4.2013 die Hochschule in Mülheim und Bottrop. Insgesamt konnten 10 Mitmachangebote realisiert werden, bei denen jeder Fachbereich der Hochschule vertreten war. Das Institut Informatik hat am Girls'Day insgesamt 4 Projekte durchgeführt, die alle nach kurzer Zeit ausgebucht waren:

  1. Mein eigener MP3-Player (Prof. Dr. Stefan Geisler)
  2. Meine eigene Wii (Prof. Dr. Ioannis Iossifidis)
  3. Roboter erkunden der Mars (Institut Informatik; Cornelia Geyer)
  4. Digital Basics: Spannende Experimente mit kleinen Computern (Prof. Dr.-Ing. Gerd Bumiller)

18.04.–19.04.2013 Samms extern – Schülerakademie Mathematik

Das zdi-Zentrum mint4u erweckte eine stillgelegte Schule in Bottrop mit der diesjährigen Matheakademie zu neuem Leben. Gemeinsam mit dem Heisenberg-Gymnasium Gladbeck, dem Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop, dem Vestischen Gymnasium Kirchhellen sowie dem Josef-Albers-Gymnasium Bottrop wurden sechs mathematische Workshops konzipiert und durchgeführt. Einer dieser Workshops "Geister fahren - Roboter erkunden die Welt" wurde von Cornelia Geyer und 2 weiteren SHKs vom Institut Informatik durchgeführt. Die rund 70 Schülerinnen und Schüler kamen aus den Städten Bottrop, Dorsten und Gladbeck. Durch die Expertenbesuche der Professoren Ioannis Iossifidis, Gerd Bumiller und Stefan Geisler erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Forschung an der HRW.

18.04.2013 Berufsbörse 2013 Gustav-Heinemann-Schule Mülheim a.d.R.

Prof. Dr. Geisler besuchte die Gustav Heinemann Schule (Gesamtschule der Stadt Mülheim a.d.R.) und hielt im Rahmen der Berufsbörse 2013 einen Vortrag zum Thema "Mensch-Technik-Interaktion".

15.04.–19.04.2013 Duales Orientierungspraktikum Berufskolleg Bottrop

9 Schüler des Berufskolleg Bottrop nahmen an verschiedenen  Lehrveranstaltungen zu den Informatikstudiengängen im Rahmen des Dualen Orientierungspraktikums teil und konnten auch mit einzelnen Professoren und Studenten Gespräche führen. Die Schüler erhielten einen Einblick in das Studentenleben und den Hochschulalltag und möchten alle später im Bereich Informatik arbeiten evtl. sogar ein Studium aufnehmen.

8. & 10.04.2013 Fachlehrerrunden

Am 8.4 nahmen rund 30 Lehrerinnen und Lehrer an der ersten Fachlehrerrunde der Hochschule Ruhr West am Standort Mülheim an der Ruhr teil. Neben der Vorstellung der Hochschule von Prof. Dr. Menzel erläuterte mint4u-Koordinatorin Anna Albers zusammen mit Prof. Dr. Handmann das Konzept des mint4u-Kompetenzzentrums und stellte die Ansprechpartner für Schulen an der HRW vor. Zudem stellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der unterschiedlichen Institute der HRW ihre individuelle Projektangebote vor.

Auch am Standort in Bottrop fand am 10.4 wieder eine Fachlehrerrunde mit rund 30 Lehrkräften statt. Neben den Schulprojektvorstellungen wurde ebenso das Konzept des mint4u-Zentrums erläutert und auf die neuen Ansprechpartner für die Schulen hingewiesen.

15.03.2013 Schülerstudium Informatik Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop

Zwei Schülerstudentinnen vom Heinrich-Heine-Gymnasium schließen ihr Schülerstudium im Bereich der Angewandten Informatik am Campus Bottrop erfolgreich ab. In der abschließenden Evaluation lobten die beiden den guten Kontakt zu den Professoren sowie das Kennenlernen des Hochschulalltags und den Zuwachs an fachlichem Wissen in Ihrem Interessengebiet.

02.03.2013 Ausbildungsmesse Bottrop

Das Institut Informatik vertreten durch die studentischen Hilfskräfte zogen bei der Ausbildungsmesse in Bottrop mit ihren interaktiven Exponaten die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich. Interessenten erläuterten sie zudem, wie das Studium an der HRW abläuft und verteilten Informationsmaterial.

28.02.2013 Facharbeite Vestisches Gymnasium Bottrop Kirchhellen

Der wissenschaftliche Mitarbeiter Sebastian Hommel betreute im Februar die Facharbeit von einem Schüler des Vestischen Gymnasiums in Kirchhellen zum Thema Kantendetektion.

13.02.–15.02.2013 MINT-Projektwoche Krupp-Gymnasium, Duisburg

Im Rahmen der Projektwoche des Krupp Gymnasium Duisburg Rheinhausen fand der MINT-Workshop „Spieltheorie“ zusammen mit Prof. Dr. rer. nat. Marc Jansen (Institut Informatik), Markus Markard (Institut Informatik) und dem Informatiklehrer der Schule, Manuel Pfeiffer statt. In dem Workshop lernten die Schüler, wie Computer Poker spielen können. In der Gruppe wurden gemeinsam verschiedene Strategien und Algorithmen erarbeitet, mit deren Hilfe Computer komplexe Spielsituationen eigenständig bewerten und durchführen können.

14.02.2013 Schnuppervorlesung Gesamtschule Weierheide, Oberhausen

Bei seinem Vortrag „INFORMATIK 3.0 – Spannende Einblicke in Forschung und Lehre“ begeisterte Prof. Michael Schäfer die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen für die Informatik.

13.02.2013 Berufsinformationstag Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop

Für einen Berufsinformationstag am Josef-Albers-Gymnasium in Bottrop hielt Prof. Dr. rer. pol. Oliver Koch einen Vortrag  zum Thema „Wirtschaftsinformatik, Mensch-Technik-Interaktion &  eHealth“.

21.01.–08.02.2013 Schülerpraktikum Heinrich-Heine-Gymnasium, Bottrop

Ein Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop absolvierte sein Schülerbetriebspraktikum am Institut Informatik. Dabei konnte er Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder der Informatik kennenlernen. Er arbeitete sich selbständig in die Computer Vision Library OpenCV ein und erarbeitete dazu Anwendungsbeispiele. Außerdem unterstützte er die IT und den Support.

31.01.2013 MINT-Projekttag Berufskolleg Bottrop

Am 31.1.2013 besuchten das Institut Informatik 14 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 und 12 vom Berufskolleg Bottrop zum gemeinsamen MINT-Projekttag. Dabei wurden die Projekte:

  • "Meine eigene Wii" von Ioannis Iossifidis und
  • "Mein eigener MP3-Player" von Stefan Geisler durchgeführt.

Die Schülerinnen konnten somit einen Einblick in die Informatik gewinnen bzw. ihre schon erworbenen Kenntnisse vertiefen. Besonders hat Ihnen das freie, selbstständige und praktische Arbeiten und die Nähe zu den Professoren gefallen.

16.01.2013 SchülerAG Arduino – Vestisches Gymnasium Bottrop, Kirchhellen

Am 16.1.2013 fand am Vestischen Gymnasium ein Pressetermin als Abschluss der SchülerAG "Arduino Boards" statt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses Informatik der neunten Klasse stellten Prof. Dr.-Ing. Gerd Bumiller, Stefan Steinwasser (Tutor) und Guido von Saint-George (Fachlehrer) die verschiedenen Projektideen vor. In den Gruppen sind verschiedene Versionen von Lauflichtern, ein Count-Down-Zähler, eine Stoppuhr und ein Reaktionstester mit Hilfe der Mikrocontroller-Umgebung "Arduino" entwickelt worden.

Vergangene Veranstaltungen 2010–2012

 

15.–19.10.2012Duales OrientierungspraktikumHeinrich-Heine-Gymnasium & Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
25.09.2012SchülerUni - SchnuppervorlesungRealschule Broich, Mülheim
04.07.2012MINT-ProjekttagHeisenberg-Gymnasium
01.06.2012Tag der offenen Tür Bottrop 
22.06.2012Tag der offenen Tür Mülheim a.d.R. 
03.–09.05.2012MINT-SchülermesseSchulen aus Bottrop und Umgebung
26.04.2012GirlsDay 
01.–02.03.2012Schülerakademie Mathematik 
31.01.2012Schülerexkursion an die HRWJosef-Albers-Gymnasium
19.01.2012Studieninformationstag Campus Mülheim 
25.01.2012Studieninformationstag Campus Bottrop 
21.12.2011ProjekttagVestisches Gymnasium
06.12.2011ProjekttagBertha-von-Suttner Gymnasium
02.-04.11.2011Ferienprogramm an der HRW 
18.10.2011SchulbesuchBerufskolleg Moers
17.-21.10.2011ProjektwocheWilly-Brandt-Gesamtschule
11.10.2011Auftaktveranstaltung Stiftung"Haus der kleinen Forscher"Kitas und Grundschulen der Umgebung
07.10.2011Unterstützung beim SchulfestBertha-von-Suttner-Gymnasium
30.09.2011Schülerexkursion an die HRW Campus BottropKrupp-Gymnasium, Duisburg
29.-30.09.2011Roberta-Schulung 
27.09.2011Begrüßung der Schülerstudenten für das WS 11/12Heinrich-Heine-Gymnasium
20.07.2011GirlsDay WiederholungHeinrich-Heine-Gymnasium
11.07.2011Abschlussveranstaltung Roberta AGVestisches Gymnasium
28.-29.06.2011zdi-Roboterwettbewerb "Robot Performance" 2011 
11.05.2011ProjekttagJanusz-Korczak-Gesamtschule
14.04.2011GirlsDay 2011Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Elsa-Brandtström-Gymnasium, Realschule Stadtmitte MH, Berufskolleg Bottrop, St. Ursula Realschule
10.-11.03.2011Schülerakademie für Mathematik extern (SAMMS) 
04.02.2011BOT-Robot Roboter-Kurs/Hochschulinformtationstage 
29.11.2010Gründungsveranstaltung des ZdI-Zentrums

Heinrich-Heine-Gymnasium, Josef-Albers-Gymnasium, Berufskolleg Bottrop, Vestisches Gymnasium

 

Links

zdi-Zentrum "mint4u"