Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//feierliche-zertifikatsueberreichung-fuer-die-mentorinnen/
Datum: 27.09.2021, 11:05Uhr

Feierliche Zertifikatsüberreichung für die Mentor:innen

25 Mentor:innen schlossen die Peer-Betreuer: innen-Qualifizierung im Wintersemester 2020/2021 erfolgreich ab. Sie belegten einen Einführungsworkshop, indem die Rolle und Aufgabe als Mentor:in erarbeitet wurde, zudem gab es hilfreiche Tipps und Methoden im online Präsenz-Workshop. Eine Einheit zu den verschiedenen Angeboten der HRW durfte nicht fehlen. Das Programm wurde abgerundet durch eine Hospitationseinheit und eine Abschlussreflexion.

Am Mittwoch fand die große Abschlussveranstaltung für die Mentor:innen online statt. Frau Prof. Susanne Staude nahm ebenfalls teil und hielt eine feierliche Ansprache zum Engagement im Mentoring und der überfachlichen Qualifizierung an der HRW. Sie dankte den Mentor:innen für ihr Engagement und die Unterstützung.

Die Veranstaltung war durch einen regen Austausch geprägt, besonders gut ließ sich in den Kleingruppen das Semester reflektieren. So blieb den Mentor:innen besonders die O-Wochen und die sehr gut besuchten WhatsApp-Gruppen in Erinnerung. Das Engagement zeichnete sich durch den Kontakt zu den Studierenden, das persönliche Kennenlernen, im Einzelfall zu unterstützen und Starthilfe geben aus.

Die Mentor:innen konnten sich insbesondere in der Beratung und Begleitung von Studierenden und in der Planung und Organisation von Veranstaltungen, z.B. in WebEx weiterentwickeln. Zudem haben sie ein breites Netzwerk an der HRW gewonnen.

Wer sich im nächsten Semester als Mentor:in engagieren möchte, kann sich gerne an die Koordination des Mentorings HRW Navi stefanie "«@&.leesing hs-ruhrwest wenden.