Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/studium-generale/
Datum: 13.12.2019, 00:50Uhr

Studium Generale

Themenschwerpunkt 2020: Nachhaltigkeit

Die Hochschule Ruhr West versteht sich als die Hochschule für die Region Mülheim - Bottrop - Oberhausen. Vor allem hier wollen wir einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Strukturwandel des Ruhrgebiets leisten. Diesen Beitrag beschränken wir jedoch nicht nur auf die bestens ausgebildeten Absolvent*innen unserer Hochschule, sondern lassen uns darüber hinaus ebenso auch an den produktiven Ergebnissen
unserer Forschungs- und Transferarbeit messen.

Mit dem Studium Generale wollen wir geeignete Teile unserer Forschungsarbeit für ein breites Publikum öffentlich machen. Dabei geht es einerseits darum, die Arbeits- und Forschungsergebnisse in aktuelle gesellschaftliche und ökonomische Zusammenhänge einzuordnen und andererseits, uns als Experten
in den öffentlichen Dialog einzubringen und den gesellschaftlichen Diskurs zu unseren Themen zu fördern, zu prägen und zu bereichern.

Durch die sehr positive Resonanz auf unser Studium Generale in den vergangenen Jahren sehen wir uns darin bestätigt, uns auch in diesem Jahr einem übergeordneten Thema von großer Relevanz in seinen verschiedenen Facetten zu widmen – dem Thema Nachhaltigkeit. In unseren Veranstaltungen – die in diesem
Jahr erstmals nicht nur in Mülheim an der Ruhr und Bottrop, sondern darüber hinaus auch in Oberhausen stattfinden – beleuchten wir dieses Thema jedoch nicht nur aus einem klassisch ökologischen, sondern auch in einem ökonomischen oder gesellschaftspolitischen Blickwinkel. Wir freuen uns auf alle unserer Besucher*innen in Mülheim an der Ruhr, Bottrop und in Oberhausen.

Die offenen Vorträge sind ein Angebot für Studierende, Schüler*innen, Unternehmer*innen und Wissenschaftsinteressierte der Region, interessierte Bürgerinnen und Bürger Bottrops, Mülheims, Oberhausens und der angrenzenden Städte, Vertreter der Kommunen und Verbände sowie für Journalisten.


Anmeldungen:

Zu einem oder mehreren Studium Generale Terminen können Sie sich bequem und einfach über ein Formular zu dem gewünschten Termin, den Sie in der Rubrik VERANSTALTUNGEN finden.


Das Programm 2020 als Download

Kontakt

Frank-Rafael Boullón
Leitung Referat Hochschulmarketing

Referat Hochschulmarketing
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03 , Raum Stabstelle

Telefon: +49 208 88254-250

frank-rafael.boullon hs-ruhrwest "«@&.de