Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Never Stop Growing Slogan
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/news/details/
Datum: 12.09.2022, 19:23Uhr

Urkundenübergabe an der Universität Würzburg

08. August 2022 News

Prof. Dr. phil. nat. Christian Weiß habilitiert in knapp 3 Jahren

Mülheim, 08.08.2022: Seit Ende Juli ist Prof. Dr. Christian Weiß, Dekan des Fachbereichs 4 und Institutsleiter Naturwissenschaften nun habilitiert. Das Habilitationsverfahren begann offiziell im Oktober 2019 und wurde innerhalb von nicht einmal 3 Jahren an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg abgeschlossen. Prof. Dr. Jörn Steuding, Inhaber der Professur für Zahlentheorie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg überreichte in Würzburg die Urkunde.

Zur Erlangung der Habilitation mit dem Titel: "Number Theoretic, Dynamical and Geometric Contributions to Equidistribution Theory" veröffentlichte Prof. Dr. Christian Weiß insgesamt 14 wissenschaftliche Arbeiten in größtenteils sehr renommierten Zeitschriften. 

Das Kommittee der Habilitation bestand aus Prof. Dr. Jörn Steuding, Prof. Dr. Christoph Aistleitner, Technische Universität Graz, Österreich und Prof. Dr. Jürgen Sander, Universität Hildesheim.

Die Habilitation befasst sich mit speziellen Eigenschaften von Folgen, die sich besonders gleichmäßig im Raum verteilen. Hierbei konnte Prof. Dr. Christian Weiß vor allem in sehr niedrigen Dimensionen, wie ein- und zwei-dimensionale Räume und in extrem hochdimensionalen Räumen wissenschaftliche Beiträge liefern.

In 2017 erhielt Christian Weiß einen Ruf auf eine Professur für Mathematik an der Hochschule Ruhr West. Seitdem bringt er seine Fachexpertise in Lehre und Forschung ein. Die Habilitation ist ein weiterer großer Karriereschritt für Prof. Dr. Christian Weiß, der weiterhin die Forschung in seinen Spezialgebieten vorantreiben wird.

Herzlichen Glückwunsch zur Habilitation!