Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/news/details/
Datum: 01.12.2021, 03:41Uhr

Exkursion bei Remondis

29. November 2018 HRW-Intern Studierende Archiv Erstellt von Prof. Dr. Alexandra Dorschu

Während der Projektwoche fand eine Exkursion zur Firma Remondis statt.


Während der Projektwoche fand am Mittwoch, 29.11.2018, eine Exkursion zur Firma Remondis statt. Mit dabei Studierende des Studiengangs Energie-und Umwelttechnik sowie des Frauenstudiengangs Maschinenbau. Die Werksführung über das Lippewerk gab Einblicke in unterschiedliche Recyclingprozesse. Von Plastikaufarbeitung über Kompostierungs-, Biomassekraftwerke bis hin zu Tierverwertungsanlagen werden alle Prozesse abgedeckt. Einen Schwerpunkt legt Remondis auf das Thema Nachhaltigkeit. Es wurde eindrucksvoll gezeigt, wie durch geschickte Kombination von Prozessen, Abfallprodukte des einen Prozesses zu Bestandteilen in einem anderen werden, so dass im Werk wenig Restmüll  übrig bleibt oder Energie verloren geht. In anschließenden Gesprächsrunden wurde über Berufsfelder und Einstiegschancen im Unternehmen diskutiert.