Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/news/details/
Datum: 30.11.2021, 22:54Uhr

Ein Auslandssemester an der University of Shanghai for Science and Technology

08. Dezember 2017 Studierende Erstellt von Julian Werner

Julian Werner schreibt hier im Blog über sein Auslandssemester an der Partner-Uni in Shanghai.

 

Zurzeit belege ich ein Auslandssemester an der University of Shanghai for Science and Technology (USST). Auf dem Bild befinde ich mich direkt vor dem Eingang des Hauptcampus. Dieser befindet sich etwas außerhalb der Stadt. Auch wenn die Strecke dorthin nicht die schönste ist, sobald man auf das Campusgelände gelangt, sieht man neben den Universitätsgebäuden sehr viele Bäume und Wiesen, was eine willkommene Abwechslung zur Großstadt bietet. Auf dem Hauptcampus habe ich keine Vorlesungen. Hierher komme ich nur um beispielsweise das International Office zu besuchen.

Ich selbst studiere an einem Campus im innerstädtischen Bereich, welcher näher an meiner Wohnung liegt. Dank der Metro ist alles gut erreichbar.

Der Chinese, der mit mir das Banner hält, heißt Ray. Er ist mein Buddy, also so etwas wie eine Kontaktperson, welche mir in meinen ersten Wochen in Shanghai behilflich war. Er hat mich vom Flughafen abgeholt und mir bei der Registrierung an der Uni geholfen.

Das Auslandssemester in China war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Shanghai ist eine aufregende Stadt und es wird nie langweilig hier. Man sammelt viele neue Erfahrungen und lernt eine vollkommen andere Kultur kennen. Gerade das Essen und die Sprache sind eine besondere Herausforderung. Zurzeit versuche ich auch chinesisch zu lernen. Die USST bietet für die internationalen Studenten einen Sprachkurs für Anfänger an, welchen ich zurzeit belege.