Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/news/details/
Datum: 18.06.2018, 09:57Uhr

Teamevent für neue Professorinnen und Professoren

Kategorien: HRW-Intern News

Ende Februar fand im Rahmen des HRW Neuberufenenprogramms ein Kennlernwochenende in Hagen statt.


Ende Februar fand mit einem guten Duzend neuer Professorinnen und Professoren im Rahmen des HRW Neuberufenenprogramms ein Kennlernwochenende in Hagen statt. Das gegenseitige Kennenlernen der Neuberufenen untereinander als auch mit dem Präsidium sowie die Identifikation mit der Hochschule zu fördern standen im Vordergrund.

Neben Teambildungsmaßnahmen wie Escape Room und Vorstellrunden, gab es etliche Präsentationen, Elevator Pitches und Kurzworkshops zu Themen wie "Was ist gute Lehre", Lust auf Forschung" oder "Beteiligungsmöglichkeiten in Gremien".

Das Programm und die Mischung kamen gut bei den Teilnehmerinnen an. Prof. Dr.-Ing. Karla Ohler-Martins aus dem Wirtschaftsinstitut hat das Einführungsprogramm sehr gut gefallen: "Das Besondere dabei war es, den beruflichen, persönlichen und organisatorischen Austausch in einer netten Atmosphäre aktiv zu erleben und zu gestalten, ohne hierarchische Unterschiede. Ich habe dabei bewusst erfahren und erlebt, dass wir Professor*innen spannende Themen, Ideen und Projekte haben und diese kontinuierlich und nachhaltig in Arbeitsgruppen vorantreiben und umsetzen wollen."

Das Neuberufenenprogramm gibt es seit Ende 2017 an der HRW und es begleitet die Lehrenden in den ersten drei Semestern an der "neuen" Hochschule. Ein bis zwei Mal im Jahr findet ein Teamevent statt.

Auch HRW Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns ist vom Format überzeugt: "Die ausgewogene Balance zwischen Vorträgen und interaktiven Formaten erlaubte ein näheres Kennenlernen und das mit viel Spaß und Freude. Ich erhoffe mir, dass wir gemeinsam mit diesem positiven Einstieg einen Grundstein für ein konstruktives und positives Miteinander als HRWler*innen legen konnten. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den wunderbaren, neuen Kolleginnen und Kollegen."

Die Professorinnen und Professoren im Neuberufenenprogramm:

  • Michael Vogelsang
  • Malte Weiß
  • Christian Weiß
  • Alexandra Dorschu
  • Natascha Grammou
  • Karla Ohler-Martins
  • Kerstin Siebert
  • Alexander Bönner
  • Christian Cornelissen

 

 

!